Stellplatz am Klostergarten in Murbach Müller
Stellplatz am Klostergarten in Murbach, Bild 2
Stellplatz am Klostergarten in Murbach, Bild 3 3 Bilder

Stellplatz am Klostergarten (kostenlos) in Murbach

Wohnmobilstellplatz am Klostergarten in Murbach

Gebührenfreier Stellplatz für 12 Mobile in Murbach. Der Stellplatz liegt im Wald bzw. am Waldrand und auf einem Parkplatz. Teilweise unebener Untergrund, kein Schatten. Geschotterter Untergrund. Am Platz: Imbiss, Frischwasser, Strom, Entsorgung Grauwasser, Entsorgung Chemie-WC. In der Nähe: Klosterruine, Romanische Straße, Elsässische Weinstraße. Konzerte in Guebwiller. Naturpark Ballons des Vosges. Stiftskirche von Lautenbach. Strom: 4,10 Euro/15 Min., Wasser: 4,10 Euro/15 Min. Ganzjährig nutzbar.

Breitengrad47° 55′ 23″ N Längengrad7° 9′ 38″ E Höhe über N.N.423 m
Rue de Guebwiller, 68530 Murbach Telefon: 389621234 E-Mail-Adresse: infos@cc-guebwiller.fr Internetseite: www.cc-guebwiller.fr
Ortsinformation

Bei Elsass denkt man ans Straßburger Münster und die Gotik. Dabei ist die Region links des Rheins eher von Romanik geprägt. Auf der Route Romane, der romanischen Straße, reihen sich rund 120 mittelalterliche Bauwerke aneinander. Eines der imposantesten findet sich in einem ruhigen Seitental der Südvogesen, südlich der Straße von Guebwiller zum Markstein im Naturpark Ballons des Vosges. Zwar handelt es sich um eine Ruine, die aber eine Ahnung vermittelt von dem gewaltigen Bauwerk, das da vor mehr als 1000 Jahren errichtet wurde und trotz seiner Lage abseits der großen Verkehrsadern großen Einfluss weit über die Region hinaus hatte. Der reichte bis nach Luzern, dessen Kloster unter der Herrschaft von Murbach stand. Weshalb es heute noch enge Beziehungen zwischen Luzern und Murbach gibt. Im 12. Jahrhundert war Murbach die mächtigste aller Reichsabteien. Aus dieser Zeit stammt auch die romanische Kirche deren Überreste den Besucher heute immer noch beeindrucken. Erhalten sind der rechteckige Chor, zwei Nebenchöre, ein Querschiff und vor allem die zwei majestätischen Türme. Der verbliebene Raum dient als Kirche für das 130-Seelen-Dorf Murbach. Im näheren Umkreis finden sich zwei weitere sehenswerte Bauwerke: die Stiftskirche von Lautenbach und die spätromanische Kirche St-Léger in Guebwiller. Und in Bühl, dessen Kirche bei der Fahrt nach Murbach nicht zu übersehen ist, findet sich ein Altar mit einer dreiteiligen Tafel aus dem 15. Jahrhundert, eine bemerkenswerte Arbeit aus dem Umkreis Martin Schongauers. Bekannt sind auch die Konzerte im ehemaligen Dominikanerkloster von Guebwiller, oft mit renommierten Ensembles für alte Musik.

Allgemeine Informationen zum Stellplatz am Klostergarten

Art Stellplatz
Geeignet für Wohnmobile

Preis pro Stellplatz/ Nacht Stellplatz am Klostergarten in Murbach

Anzahl der Stellplätze 12
Übernachtung kostenlos

Lage und Umgebung des Wohnmobilstellplatzes am Klostergarten

Im Wald / am Waldrand
Auf Parkplatz
Schotter
Beschaffenheit teils uneben, kein Schatten
Beschattung kein Schatten

Ausstattung des Stellplatzes am Klostergarten

WLAN
Tiere (Hunde) erlaubt

Versorgung mit Strom und Wasser & Entsorgungsstation am Stellplatz am Klostergarten

Wasser 4,10 EUR pro 15 Minuten
Entsorgung Grauwasser
Strom 4,10 EUR pro 15 Minuten
Entsorgung Kassettentoilette
Art der V/E-Anlage Bodeneinlass
Dusche

Sanitäreeinrichtungen am Stellplatz am Klostergarten

Dusche

Aktivitäten in der Umgebung von Stellplatz am Klostergarten in Murbach

Kloster
Naturschutzgebiet
ausgewiesene Wanderwege

Neueste Bewertung

Platz braucht Unterlegkeile. Einfacher unbeleuchteter Parkplatz in einem engen Tal. Ein Platz für Menschen die Ruhe und Natur suchen. Die Kathedrale ist beeindruckend, das Dörfchen ländlich schön. Sehr schön ist ein Spaziergang nachts durch den Ort zur Kirche. Einen solchen Sternenhimmel habe ich hier nicht erwartet. Ob TV möglich ist, weiß ich nicht. Mobilempfang gibt es nicht. Wir fanden es toll und kommen wieder.

11. Mai 2018, 21:44 Uhr

Mehr über diesen Stellplatz

Colmar: Fach- werkbauten prägen die Altstadt.
Vorstellung

Weitere Stellplätze in der Nähe

Point Blue Camping Car Stellplatz Linthal 68610 Linthal (FR) 1 Bewertung Kostenlos
Parking 68500 Guebwiller (FR) Kostenlos
Aire de Camping-Car 68500 Orschwihr (FR) 1 Bewertung Kostenlos