Ferienresort Texas MV Hans-Juergen Hess
Ferienresort Texas MV
Ferienresort Texas MV
Ferienresort Texas MV
Ferienresort Texas MV 10 Bilder

Ferienresort TexasMV, Mecklenburg-Vorpommern

Ferienresort Texas in Mecklenburg-Vorpommern Mit dem Wohmobil nach Texas

Der Stellplatz für Wohnmobile am Ferienresort Texas MV macht von sich reden – und punktet auch mit reichhaltigem Angebots und guter Gastronomie.

Im Wohnmobil nach Texas? Kein Problem, zumindest wenn es Texas MV ist, das liegt in Mecklenburg-Vorpommern. Weites Land, Steppe bis zum Horizont – das war vor Jahrzehnten das Landschaftsbild zwischen Schwerin und Ludwigslust. Die Bewohner nannten die Gegend um das Örtchen Kirch Jesar (Kirche am See) darum "Texas".

Nach Jahren der Aufforstung kaufte 1995 der ehemalige Bauunternehmer Josef Bone-Winkel aus dem Münsterland 200 Hektar, weil es ihm als passioniertem Jäger in seiner westfälischen Heimat zu wenig Wildbestand für zu viele Jäger gab. Zusammen mit Sohn Tobias entwickelte er 2001 die Idee eines Feriendorfes.

Ferienresort Texas MV
Hans-Juergen Hess
Zu den bestehenden 40 Stellflächen sollen 80 zusätzliche hinzukommen, die komplett ausgestattet sein werden.

Umbau mit Hallenbad und Restaurant

Nachdem Gartenbaumeister Tobias den Betrieb 2009 übernommen hatte, opferte er fünf Ferienwohnungen im alten Gehöft des Anwesens zugunsten eines eigenen Hallenbades, denn touristische Einrichtungen dieser Art gab es nicht im Dorf. Es folgte ein Restaurant, und schließlich kam ein Hotel hinzu. Heute verfügt die Anlage über 120 Betten.

In den Annalen der Gemeinde fanden Vater und Sohn den alten Begriff Texas und beschlossen, ihr Vorhaben so zu nennen. Bei der Entwicklung zum Ferienresort entstanden vor der Anlage auch 40 Wohnmobil-Stelplätze, die gut angenommen wurden. Demnächst soll dieses Angebot auf 120 Stellflächen ausgebaut werden.

Ferienresort Texas MV
Hans-Juergen Hess
Die Rezeption für alle Gäste – ob im Hotel, der Ferienwohnung oder auf dem Stellplatz.

Mehr Stellplätze und viel Programm für die Gäste

Dabei wird auch der bisherige Bodeneinlass durch eine moderne Anlage zur Ver- und Entsorgung ersetzt. WLAN-Empfang kostenlos auf dem gesamten Platz und ein Sanitärgebäude mit allem Drum und Dran direkt am Stellplatzgelände machen den Aufenthalt perfekt. Auch das Freizeitangebot des Ferienresorts Texas MV wächst ständig und bietet allen Gästen viel Spielraum im wahrsten Sinne des Wortes.

Stand-up-Paddeling und Tretbootfahren auf dem kleinen See, Bogenschießen mit Ballonpfeilen oder Volleyball auf dem Strand, vieles ist möglich. Pferdeliebhaber finden einen Dressurplatz und einen Hindernisparcours zum Springreiten. Auch Reitkurse und Kutschfahrten werden angeboten.

Im Schwimmbad mit Sauna gibt es ebenfalls Angebote, von Schwimmkursen bis Aqua-Gymnastik fehlt es an nichts. Im eigenen Gymnastikraum stehen Pilates & Co auf dem Programm. Gleich nebenan soll demnächst auch ein kleiner Shop und ein Gasflaschenverkauf eröffnet werden.

Wohnmobil-Reise Mecklenburg-Vorpommern
Deutschland

Restaurant im Texas-Style

Ferienresort Texas MV
Ferienresort Texas MV
Die Gastronomie bietet Platz für große und kleine Veranstaltungen.

Das Restaurant verfügt über fünf verschiedene Räumlichkeiten. Texas-Saloon, Texas-Stube, Wohnzimmer und Lounge bieten beste Möglichkeiten für kleine und große Feierlichkeiten. Dadurch ist hier auch viel Platz zum Beispiel für abwechslungsreiche Clubtreffen. Fünf Köche und ein großes Serviceteam umsorgen die Gäste. Der große, gemütliche Biergarten im Innenhof lädt zum Verweilen ein, ebenso die Terrasse am Texas-See.

Weil Tobias Bone-Winkel "nebenbei" auch Chef eines Garten-und-Landschaftsbau-Betriebes ist, wurde das Gelände geschmackvoll und professionell angelegt und stimmungsvoll beleuchtet. "Wir haben hier jeden Balken, jeden Stein selbst in der Hand gehabt", schmunzelt er. Von texanischer Steppe kann schon jetzt keine Rede mehr sein – und das ist erst der Anfang. Ein guter Platz für Reisemobilgäste, die hier in Mecklenburg-Vorpommern eine Auszeit nehmen wollen.

Ferienresort Texas MV
Ferienresort Texas MV
Der gemütliche Biergarten im Innenhof, abends mit stimmungsvoller Illumination.

Für Ausflüge warten die Landeshauptstadt Schwerin, Hagenow und Ludwigslust auf einen Besuch. Ein kleiner Bahnhof ist auch nicht weit. Selbst wenn die Bewohner des hübschen Dörfchens heute ihre Pferde und Rinder nicht mehr mit dem Lasso einfangen, ist die Texas-Idylle ein echter Geheimtipp mit Historie, an dem es nie langweilig wird.

Ferienresort Texas

Stellplatz Ferienresort Texas 19230 Kirch Jesar (D) 1 Bewertung 18 EUR/Nacht

Gebührenpflichtiger Stellplatz für 40 Wohnmobile außerorts auf einem für Reisemobile angelegten und ausgewiesenen Areal. Untergrund mit Rasen. Entsorgung mit Bodeneinlass. Sanitärhaus mit WC, Duschen, Waschküche. Reservierung möglich.

  • Service: Restaurant, Brötchenservice, Biergarten, Schwimmbad, Sauna, Fahrrad- und E-Bike-Verleih am Platz.
  • Preis: pro Nacht inklusive zwei erwachsener Personen: je nach Saison 9 bis 18 Euro, XL-Platz bis 21 Euro. Bezahlung: Betreiber. WC, Dusche, WLAN im Übernachtungspreis enthalten. Strom: 4,50 Euro/Tag. Hund: 3 Euro.
  • Zeiten: Bürozeiten zwischen 14 Uhr und 21 Uhr. Abreise bis 12 Uhr. Ganzjährig offen.

Fazit

Wohnmobil-FreundInnen werden in Texas MV rundum versorgt. Zwar ist es nicht ganz das US-Texas, die Betreiber bieten aber zumindest die Texas-Vibes im Restaurant. Noch viel mehr bieten sie an Freizeit-Programm. Jetzt wird der Stellplatz sogar für mehr Wohnmobile erweitert.

Noch mehr Tipps für den Wohnmobil-Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern gibt es hier: Das Herz der Mecklenburgischen Seenplatte.

Zur Startseite
Stellplätze Stellplätze SP Fokus Bergisches Land Fachwerkhauser am Bergwerkmuseum Wohnmobil-Urlaub im Bergischen Land 12 Stellplätze im Süden Nordrhein-Westfalens

Zwischen Wupper, Rhein und Sieg eröffnen sich reizvolle Landschaften.