Randolf Unruh

Vorstellung VW Crafter VW Blue Motion als Basis?

Leicht macht es VW Wohnmobil- Interessenten nicht. Im Dickicht der Spritsparmodelle ist seit kurzem nun auch der Crafter Blue Motion zu finden – was haben Wohnmobilfahrer von der neuen Technik?

Mercedes Marco Polo, VW California im Vergleich Gemischtes Doppel

Sie sind die Crème de la Crème der Kompakt-Campingbusse: VW California Comfortline und Mercedes Viano Marco Polo fahren als Werksbusse und Verkaufsschlager in einer eigenen Liga. Doch welcher kann mehr?

Vorstellung Bürstner Brevio Schlanker Van, für alles offen

In Größe und Preis unter dem Travel Van angesiedelt, tritt der Brevio, kaum breiter als ein Ducato-Kastenwagen, an um zwei Wohnmobil-Welten zu verbinden. So sieht er aus:

Vorstellung Bürstner Grand Panorama Zimmer mit besten Aussichten

Der neue Bürstner Grand Panorama trägt die größte Frontscheibe aller Wohnmobile. Hervorragende Aussichten versprechen auch Aufbau und Technik des dreiachsigen Integrierten.

Vorstellung Hymer B-SL Das ist die Höhe

Noch steht der Buchstabe „B" für Baustelle, doch die Bauabnahme naht. Auf dem Caravan- Salon 2012 steht die neue B-Klasse SL als schlüsselfertiger Integrierter. Vorstellung des neuen Hymer- Wohnmobils.

Ratgeber Autobahnbaustellen Mass genommen

Vorsicht Falle: Wer mit Campingbussen in Autobahnbaustellen vermeintlich legal die Überholspur nutzt, kann zur Kasse gebeten werden. Die Busse sind sämtlich zu breit.

Ratgeber Wohnmobil-Gewichte Versteckte Fette im Griff

Nach kalorienreichen Festtagen beginnt der Kampf gegen die Pfunde. Bei Reisemobilen gehört er zur Tagesordnung.

promobil Kaufberatung Teilintegrierte bis 45.000 Euro

Es muss nicht immer Hubbett sein: Günstiger sind derzeit klassische Teilintegrierte für Paare zu bekommen. promobil.de hat für Sie eine bunte Auswahl zusammengestellt.

Vorstellung Carthago Liner Grosse Klappe...

... und viel dahinter: Der neue Liner de luxe ist der erste Carthago mit Pkw-Garage. Auch sonst hat das neue Spitzenmodell mit Klappen à la Reisebus, eigenständigem Cockpit und viel Leder einiges zu bieten.

Campingbusse im Vergleich Herz, Bauch und graue Panther

Manche Campingbusse entziehen sich rationalen Überlegungen. Globecar Campscout Style, Hymer Car GT-Line und Adria Twin SP GiT machen einfach Spaß.

Renault Master im Test Tragende Rolle

Renault Master. Der junge Wettbewerber des Ducato punktet mit Nutzlast, Ausstattung und Platz.

VW Crafter Blue TDI im Test Solo für Crafter

Beim Ringen ums Profil hat es ein Double schwer. Weshalb den VW wählen, wenn’s den original Sprinter aus dem gleichen Werk gibt? Doch Obacht, das  Duo  klafft  beim  Antrieb auseinander.

VW Transporter im Test Klassen-Gesellschaft

Ein  feiner  Reisebegleiter,  so ein VW California, ein wirklich gutes Stück. Doch Vorsicht, wenn’s ein anderes Fabrikat als der Werks-Campingbus sein soll: Verwendet VW zahlreiche Multivan-Elemente,  so  greifen...

Bürstner Ixeo Time und Carado T 348 im Vergleich Zwei günstige Teilintegrierte im Vergleich

Bereits die Bezeichnung ist sparsam kalkuliert: Carado T 348, das genügt kurz und knapp für den Teilintegrierten zum Spartarif. Einschließlich Hubbett fährt er für 40.000 Euro vor.

Geschichte des Wohnmobil-Herstellers 50 Jahre Hymer - Eine Chronik

Mobilität aus dem Hause Hymer: Ein halbes Jahrhundert Freizeitfahrzeuge im Zeitraffer, vom Troll zum Luxus-Reisemobil.