Ford Sierra (1992) mit Absetzkabine mobile.de/Anbieter
Ford Sierra (1992) mit Absetzkabine
Ford Sierra (1992) mit Absetzkabine
Ford Sierra (1992) mit Absetzkabine
Ford Sierra (1992) mit Absetzkabine 10 Bilder

Ford Sierra mit Toppola-Absetzkabine (1992)

Ford Sierra (1992) mit Toppola-Absetzkabine Seltenes Rechtslenker-Wohnmobil zum Verkauf

Fans von alten Schräghecklimousinen, die Lust auf Camping haben, könnten bei diesem Angebot hellhörig werden. In Leverkusen gibt es ein Ford Sierra mit Absetzkabine für rund 10.000 Euro.

Keine Lust auf Einheitsbrei, aber trotzdem Bock aufs Camping? Dann ist dieses Mobile-Angebot einen Blick wert. Für rund 10.000 Euro wird ein hellblauer Ford Sierra mit weißer Absetzkabine in Leverkusen angeboten.

Das Fahrzeug hat der derzeitige Besitzer im Frühjahr 2019 in England erworben, nach Deutschland überführt und als Wohnmobil zugelassen. Gerade einmal 98.000 Kilometer stehen auf dem Tacho des 87-PS-starken Benziners. Sowohl in Großbritannien als auch in Leverkusen stand das Fahrzeug mit Kabine und Rechtslenkung immer in einer Garage.

Ford Sierra (1992) mit Absetzkabine
mobile.de/Anbieter
Gewöhnungsbedürftig ist sicherlich der Rechtslenker im Linksverkehr.

Der Camper kommt auf eine Gesamtlänge von gerade einmal 4,70 Meter – das ist sogar kürzer ein Bulli. Mit 2,60 Meter Höhe ist das Wohnmobil allerdings nicht tiefgaragentauglich. Das zulässige Gesamtgewicht beläuft sich auf 1600 Kilogramm. Laut Anzeige verbraucht der Camper mit Schaltgetriebe bei 90 km/h im Schnitt 8,5 Liter auf 100 Kilometer.

Seltene Absetzkabine

In Kleinserien wurde die im Angebot enthaltene Toppola-Absetzkabine Solaire International von Scando in Schweden gefertigt. Diese Art der Gfk-Absetzkabinen wurden früher extra für Schräghecklimousinen wie zum Beispiel den Saab 99 konzipiert. Trotz kompakter Abmessungen ist alles Nötige an Bord der 202 Kilo leichten Wohnkabine. Diese ist laut Besitzer übrigens auch in rund einer Stunde mit Hilfe von vier Personen abbaubar.

Ford Sierra (1992) mit Absetzkabine
mobile.de/Anbieter
Nur 4,70 Meter lang ist das Absetzkabinen-Mobil mit Basis Ford Sierra.

Die künftige Besitzerin oder der Besitzer erhält zum Kauf die ausgebaute Heckklappe des Ford Sierra dazu. Theoretisch ließe sich so das Fahrzeug wieder komplett zurückbauen. Kabine und Basisfahrzeug sind allerdings bereits seit Anfang 1992 miteinander verbaut. Zudem muss beachtet werden, dass bei Auseinanderbau die Wohnmobil-Zulassung nicht mehr gültig ist.

Doch wie campt es sich genau in und mit der Oldschool-Kabine?

Ford Sierra (1992) mit Absetzkabine
mobile.de/Anbieter
Ein Spülbecken mit Wassertank und ein Gasflammkocher sind an Bord des Campers. Das Dachfenster wurde erst dieses Jahr erneuert.

Ins Innere gelangt man über die Hecktür. Ganz klassisch befindet sich ein Doppelbett im Bug der Absetzkabine. Das fällt mit einer Liegefläche von 1,95 mal 1,60 Metern sehr üppig aus. Auf der rechten Seite bietet die Absetzkabine eine Küchenzeile mit Spüle samt 10-Liter-Wassertank sowie einen Zweiflammgaskocher samt Dunstabzugshaube. Außerdem bietet die Solaire International Stauschränke für Geschirr und Küchenequipment.

Strom für elektrische Geräte und für Licht kriegt die Kabine aus einer gerade einmal zwei Monate alten 12-V-Batterie. 2020 neu gemacht wurde außerdem das Dachheki. Zum Kauf dazu gibt es außerdem ein Vorzelt, verschiedene Ersatzeile sowie eine Anhängekupplung.

Da die nächste HU erst im April 2022 wieder nötig ist, ist Campingspaß ohne TÜV-Stress zumindest im nächsten Jahr gesichert. Hier geht's direkt zur Anzeige.

Technische Daten:
Ford Sierra (1992) mit Solaire International-Absetzkabine

Länge/Breite/Höhe: 4,70/1,90/2,60 Meter
Gewicht: 1.600 kg
Preis: 9.950 Euro

Fazit

Ein Ford Sierra von 1992 mit Absetzkabine ist auf jeden Fall ein Blickfang, egal ob auf der Straße oder auf dem nächsten Stellplatz. Zudem scheint der Zustand des Campers trotz seiner 28 Jahren sehr gut. Wer auf alte Fahrzeuge steht und ein kompaktes Campingmobil sucht, könnte hier fündig werden.

Mehr zum Thema Ford Transit Freizeitmobile
Fahrzeuge
Fahrzeuge
Fahrzeuge
Fahrzeuge