Der Dreamer Cap Land setzt auf den Ford Transit Custom mit langem Radstand. So erreicht der Campingbus stattliche 5,45 Meter Länge, bleibt mit 2,04 Meter Höhe zumindest noch eingeschränkt parkhaustauglich. Stehhöhe schafft – typisch für diese Fahrzeugklasse – ein Aufstelldach. Davon abgesehen macht der Franzose vieles anders als die Konkurrenz – dazu später mehr.
Den Testwagen in Metallic-Grau werten imposante 19-Zoll-Alufelgen optisch auf. 170-PS-Diesel und Achtgang-Automatik sprechen für flottes Vorankommen.
Was ist der promobil-Dauertest?
Für einen Dauertest wird das Fahrzeug rund zwölf Monate lang von der Redaktion intensiv geprüft – und zwar unter realen Reisebedingungen. Zahlreiche Redakteurinnen und Redakteure sind mit dem Mobil für kürzere oder längere Reisen unterwegs, übernachten im Fahrzeug, nutzen Küche, Toilette, Dusche. Kurz gesagt: Alle Camping-Features werden einem kontinuierlichen Praxischeck unterzogen.
Gelegentlich verreisen Kolleginnen und Kollegen ohne größere Camping-Erfahrung mit dem Wohnmobil. So muss sich der Dauertest-Kandidat ganz unterschiedlichen Fahrstilen und Vorlieben stellen und seine Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Wir dokumentieren alle Erfahrungen und Meinungen und veröffentlichen sie nach und nach im Dauertest-Blog, siehe weiter unten.
Grundriss und Ausstattung Dreamer Cap Land
Der Dreamer Cap Land will trotz kompakter Abmessungen und Pkw-ähnlichem Basisfahrzeug alle Annehmlichkeiten eines vollwertigen Wohnmobils bieten. Tatsächlich ist in dem Campingbus alles vorhanden, was man auf Reisen braucht. Die Sitzgruppe für bis zu vier Personen formiert sich aus einer Zweiersitzbank, den drehbaren Fahrerhaussitzen und einem im Boden einsteckbaren Einsäulen-Tisch. Dank einer zweiten Schiebetür auf der linken Seite wird es bei Bedarf schön luftig an der Sitzgruppe.
Die Küchenzeile auf der rechten Fahrzeugseite stattet Dreamer mit einem Zweiflammen-Gaskocher, einer Spüle und Stauraum in mehreren Schubladen aus. Hinter der Sitzbank bleibt Platz für einen schmalen Kleiderschrank, bevor sich ganz im Heck die Kassettentoilette und der Kompressor-Kühlschrank gegenüberstehen. Dazwischen befindet sich eine Duschwanne im Boden, mittels an der Decke eingehängtem Vorhang lässt sich hier eine Duschmöglichkeit improvisieren – eher eine Lösung für Notfälle, aber immerhin an Bord.
Aufstelldach und Sitzgruppe als Bett
Übernachtet wird entweder im Aufstelldach oder auf der umgebauten Sitzgruppe. Die Matratze des Dachbettes fällt zwar relativ dünn aus, liegt aber auf komfortablen Tellerfedern. Die Sitzbank legt sich auf Knopfdruck elektrisch flach, ein Topper verbessert den Liegekomfort. Mit Zusatzpolstern kann man das Bett bis zum Küchenblock verbreitern, der Durchgang von vorn nach hinten ist dann aber verbaut.
Erstaunlich: Ist das Dach aufgestellt und das Dachbett hochgeklappt, genießen Camper überraschend viel Bewegungsfreiheit im Dreamer Cap Land. Der Durchgang zwischen Sitzbank und Küche – wenn man nicht gerade das untere Bett verbreitert hat – bleibt mit 38 Zentimetern ganz ordentlich. Auch auf der Toilette im Heck sitzt es sich nicht beengt. Mangelware ist allerdings Stauraum für sperrigeres Gepäck wie Campingstühle.
Wie viel Ausstattung steckt in dem Campingbus?
Zum Grundpreis von 65.800 Euro rollt der Dreamer Cap Land bereits mit einer recht ansehnlichen Serienausstattung vor. Der Testwagen wird vom optionalen 170-PS-Turbodiesel mit Achtgang-Automatik angetrieben (5.450 Euro), ab Werk gibt’s 136 PS und Schaltgetriebe. Der Cap Land ist übrigens auch mit Allradantrieb zu haben.
Eine unverzichtbare Option stellt das Pack Ready mit der Dieselheizung von Eberspächer für 2.470 Euro dar. Den Testwagen verteuern der graue Metallic-Lack (2.280 Euro), 19-Zoll-Felgen (920 Euro), Navi-Center (1.090 Euro), Gas-Warmwasserboiler (1.270 Euro) und ein paar weitere Extras auf rund 80.000 Euro.
Daten und Fakten Dreamer Cap Land
- Maße: (L x B x H) 545 x 203 x 204 cm
- Radstand: 350 cm
- Zul. Gesamtmasse: 3.200 kg
- Masse fahrbereit: 2.755 kg
- Gurt-/Schlafplätze: 4/4
- Frisch-/Abwasser: 50/50 l
- Grundpreis: 65.800 Euro
- Testwagenpreis: 80.390 €
Ihre Erfahrung ist gefragt
Jedes Fahrzeug ist ein Einzelfall – um typische Mängel, aber auch Vorzüge herauszubekommen, brauchen wir Ihre Unterstützung. Wenn Sie auch einen Dreamer Cap Land fahren, schreiben Sie uns bitte an Redaktion promobil, Betreff Dauertest Dreamer, 70162 Stuttgart, oder per E-Mail an redaktion@promobil.de.