Gasthof Grabenmühle (kostenlos) in Maria Lankowitz

Wohnmobilstellplatz Gasthof Grabenmühle in Maria Lankowitz

Gebührenfreier Stellplatz für 4 Mobile in Puchbach. Der Stellplatz liegt auf einem Parkplatz. Überwiegend ebener Untergrund, kein Schatten. Befestigter Untergrund mit Rasen. Am Platz: Frischwasser, Strom, Hunde erlaubt. Einkehr obligatorisch. Ganzjährig nutzbar.

Breitengrad47° 3′ 1″ N Längengrad15° 2′ 22″ E Höhe über N.N.599 m
Puchbach 70, 8591 Maria Lankowitz Telefon: +43 31443115 E-Mail-Adresse: info@grabenmuehle.at Internetseite: www.grabenmuehle.at
Ortsinformation

Auch böse Buben können gelegentlich segensreich wirken. Heidnische Türken hatten bei einem ihrer Raubzüge in der Steiermark im 15. Jahrhundert eine holzgeschnitzte Marienfigur aus einer Kirche bei Radkersburg entwendet, viel Freude konnten sie ihrer Beute aber nicht abgewinnen. Der Legende nach soll sich die Statue allen Versuchen widersetzt haben, sich gen Osten entführen zu lassen. In einem Dornbusch soll sie aufgetaucht sein, dann wiederum wollte sie offenbar auch nicht in ihre alte Heimat zurück. Also setzte man sie in ein Gespann ohne Fuhrknecht und errichtete dort, wo die Ochsen partout nicht mehr weiter wollten – am Fuß der Stubalpe –, ein Franziskanerkloster samt Kapelle. Aus diesem Bau entwickelte sich im Lauf der Jahrhunderte der zweitgrößte Wallfahrtsort der Steiermark, der heute auf 2500 Einwohner kommt. Für einen derart kleinen Ort hat Maria Lankowitz allerhand zu bieten, außer der Kirche nämlich auch noch ein Schloss. Der stattliche Bau stammt aus dem 14. Jahrhundert, beherbergt ein Museum und dient als Kulisse für Vernissagen und Ausstellungen.

Allgemeine Informationen zum Stellplatz Gasthof Grabenmühle

Art Stellplatz
Geeignet für Wohnmobile

Preis pro Stellplatz/ Nacht Stellplatz Gasthof Grabenmühle in Maria Lankowitz

Anzahl der Stellplätze 4
Übernachtung kostenlos

Kurtaxe

Einkehr obligatorisch

Lage und Umgebung des Wohnmobilstellplatzes Gasthof Grabenmühle

Auf Parkplatz
Befestigt
Wiese
Beschaffenheit überwiegend eben, kein Schatten
Beschattung kein Schatten

Ausstattung des Stellplatzes Gasthof Grabenmühle

WLAN
Tiere (Hunde) erlaubt

Versorgung mit Strom und Wasser & Entsorgungsstation am Stellplatz Gasthof Grabenmühle

Wasser
Entsorgung Grauwasser
Strom
Entsorgung Kassettentoilette
Dusche

Sanitäreeinrichtungen am Stellplatz Gasthof Grabenmühle

Dusche

Neueste Bewertung

Sehr ruhige Lage. Es sind Wanderwege, Golfplatz, Badesee und Berge in der Nähe. Bewirtung sehr gut und freundliche.

16. April 2016, 07:13 Uhr