Stellplatz-Radar: 11.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Zubehör getestet von SMV

Rollbare Heckträger für den Campingbus

Rollbare Träger  Foto: Eppler 3 Bilder

Der Roll Carry von SMV lässt sich mit Ladung einfach wegklappen. Das erleichtert den Zugang zu den Hecktüren. Am Fahrzeug befestigt wird er mit Hilfe der SMV-Anhängerkupplung. 

Kastenwagen sind für Lastenträger am Heck nicht gemacht. Wenn auf den Trägerplattformen große Gegenstände wie Fahrräder stehen, müssen die Hecktüren geschlossen bleiben oder das Transportgut runter. Die Lösung des Problems bieten Täger wie der Roll Carry von SMV, die ganz einfach weggeklappt oder weggeschoben werden können, damit der Zugang zu den Türen frei wird.

Benjamin Büchner mit dem SMV Rollcarry auf dem Caravan Salon Düsseldorf 2015
SMV Rollcarry für den Kastenwagen 1:15 Min.

Das geht trotz Beladung relativ einfach. Im ersten Schritt werden mindestens zwei Stützräder abgesenkt. Wenn auf der vordersten Schiene des Trägers ein Fahrrad steht, ist das etwas umständlich, bei Motorrollern überhaupt kein Problem. Um die Klemme zu öffnen, die den Roll Carry auf der Fahrerseite an der Anhängekupplung befestigt, muss man zwar ein bisschen zupacken. Das zeugt aber eher von Spannkraft als von Schwergängigkeit. Danach heißt es nur noch schieben, damit der Lastenträger wegschwenkt.

Da der bis 150 Kilogramm belastbare Roll Carry an der Beifahrerseite per Anhägekupplung auf einem Kugelkopf befestigt ist, ist er ganz vom Fahrzeug zu lösen. Wenn er nur mit Fahrrädern beladen ist, fällt es einer Einzelperson dann nicht schwer, ihn komplett wegzuschieben. Bei Motorrollern sollten eher zwei Personen am Werk sein. Etwa 1500 Euro kostet der Lastenträger. Am Fahrzeug befestigt wird er mit Hilfe der SMV-Anhängerkupplung, die nicht inklusive ist. 

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Winterreifentest 2018, promobil, Winterreifen 225/70 R 15 Winterreifen-Test 2018 7 Wohnmobil-Reifen im Vergleich
Stellplatz-Radar
mobil life 11.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

Anzeige
Beliebte Artikel Zubehör: Fahrradträger Praxis-Tipp Anbau eines Heckträgers Hoch hinaus Fiat mit Heckträger Heckträger Sawiko Futuro für Fiat Ducato Besondere Anforderungen - extrem belastbar
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport H&R Kia Ceed Korea Shooting Brake H&R Sportfedern für den neuen KIA Ceed H&R Kia Ceed Korea Shooting Break H&R Sportfedern für den neuen KIA Ceed
Caravaning Knott Prototyp Stabilisierung Stabilisierung für den Kugelkopf Gegen Knarren der Schlingerdämpfer Tiny House aVoid Tiny House aVoid Ein Italiener tourt durch Europa