Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Travel Pilot von Blaupunkt im Test

Navi für Camper

Das Blaupunkt Navigationsgeraet. Foto: promobil 3 Bilder

Das Blaupunkt Navigationsgerät für Wohnmobile funktioniert gut, zeigt im Stau aber kleine Schwächen. Travel Pilot 72 LMU-Camping heißt das scheinbar perfekte Navigationssystem für Wohnmobile.

Großer Bildschirm, Stellplatzdaten und programmierbare Fahrzeugprofile: Das Travel Pilot 72 LMU-Camping scheint ein ideales Navigationssystem für Reisemobilisten zu sein. Extras nützen aber wenig, wenn das Navi bei Staumeldungen schwächelt.

Wie das Vorgängermodell Travel Pilot 70 hat das neue Gerät die Stellplatzdaten des ADAC, die kostenlos aktualisierbaren Karten Europas und Russlands sowie einen 7-Zoll-Bildschirm. Preis: 329 Euro.

Beim Travel Pilot 72 LMU-Camping können Reisemobilisten gleich nach dem Anschalten das passende Fahrzeugprofil wählen. Das lässt sich durch Daten wie Länge, Höhe und Gewicht präzisieren. Das Navi berücksichtigt diese Einstellungen bei der Routensuche und umfährt Engpässe zuverlässig.

Auf der Autobahn hat das Testgerät die Strecke wegen Stauwarnungen aber ständig neu berechnet. Unterdessen wurde man zwar auf der alten Route weitergeführt. Die Neuberechnung dauerte aber oft so lange, bis man an der nächsten Ausfahrt mit möglicher Umleitung vorbei war. Von den Staus war zudem wenig zu sehen.

Nicht optimal ist der Umgang mit den Stellplätzen. Die können aus einer Liste ausgewählt und direkt angefahren werden. Man kann sie sich aber nicht als Points of Interest auf der Karte anzeigen lassen, wenn man ins Blaue hineinfährt. Bei Campingplätzen geht das.
Info: Telefon 0511/12383506 oder www.blaupunkt.de

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Mit KEILEN UND CO. steht das Reisemobil angenehm eben. 10 Nivellierhilfen für Wohnmobile im Test Auffahrkeile, Steckplatten oder Luftkissen?
Beliebte Artikel Heckzelte Konzeptvergleich Heckzelte für Campingbus Stülpen oder hängen? Schlafsäcke Test Drei Modelle von Mantelschlafsäcke im Test Kuschelige Wärme bei kühleren Temperaturen
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport VW I.D. Schulte VW ID.3 (2020) - Neuvorstellung Zur Premiere schon ausverkauft? VLN 9 - Nürburgring - 20. Oktober 2018 Live-Stream VLN, 1. Lauf 2019 Die VLN steht in den Startlöchern
caravaning Campingplatz-Tipp auf Seeland Feddet Strand Camping & Feriepark Tiny House aVoid Tiny-House-Siedlungen in Deutschland und Europa 9 Initiativen für Mini-Haus-Fans