Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Test

Fahrrad mit Trethilfe

Fahrrad mit Trethilfe: Ein Elektromotor in der Nabe gibt beim Vital-Bike zusätzlichen Schub.

Geht es um motorisierte Fahrräder, denkt man meist an Mofas. Ein klassisches Mofa bringt jedoch Nachteile mit sich: Es benötigt eine Versicherung und verhindert die für den Fahrer gesundheitsfördernde Wirkung des Pedalierens. Das Vital-Bike mit elektrischem Nabenmotor dagegen unterstützt den Fahrer lediglich. Ohne Treten erlaubt die Maschine im Vorderrad maximal 6 km/h. Damit ist das Vital-Bike ein perfektes Vehikel für Radler, die sich etwa an Steigungen nicht ganz verausgaben wollen. Tritt der Fahrer in die Pedale und dreht gleichzeitig am „Gasgriff" so bekommt er künstlichen Rückenwind.
Solche Pedelecs (Pedal Electric Cycles) werden wie ein Fahrrad behandelt und sind von Zulassung, Führerschein- und Helmpflicht befreit. Gewöhnungsbedürftig ist die Drehrichtung des Motorschalters: Der Griff wird nach vorne und nicht wie beim Motorrad nach hinten gedreht. Daran gewöhnt man sich ebenso schnell wie an den relativ hohen Schwerpunkt des Rades. Apropos Schwerpunkt: Rund 29 Kilogramm muss man stemmen, wenn man das Vital-Bike auf einen Heckträger hieven möchte. Eine Erleichterung bringt es, wenn der Akku (6 Kilo) vorher abgezogen wird. Erfreulich niedrig ist der Durchstieg des Bikes. Der Preis in guter Ausstattung (Hydraulik-Bremse,
7-Gang-Schaltung etc.) fängt bei 1600 Euro an.
Info: Telefon 0 93 43/80 39, www.vital-bike.de.

Keine Ausrede mehr möglich für den Fahrradmuffel.

Top Aktuell Heckzelte Heckzelte für Campingbusse Stülpen oder hängen?
Beliebte Artikel Schlafsäcke Test Drei Modelle von Mantelschlafsäcke im Test Kuschelige Wärme bei kühleren Temperaturen Winterreifentest 2018, promobil, Winterreifen 225/70 R 15 7 Winterreifen im Test Alle Testergebnisse
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Williams FW42 - Barcelona-Tests - 2019 Pirelli mit Testfahrten zufrieden Abstände der Reifen-Sorten passen Suzuki Vitara 1.0 Facelift 2019 Suzuki Vitara Facelift (2019) Fahrbericht Neuer Dreizylinder für die Basis
Caravaning Camping Village Isolino Campingplatz-Tipp Lago Maggiore Urlaub zwischen Wasser und dem Val Grande Wohnwagenhostel Basecamp Bonn Innen Basecamp Young Hostel in Bonn Indoor-Campingplatz im Vintage-Stil