Chip-Tuning verspricht mehr Mumm für Motoren. promobil hat das am Fiat Ducato 2.3 getestet.
Chip-Tuning verspricht mehr Mumm für Motoren. promobil hat das am Fiat Ducato 2.3 getestet.
Nie war Tuning so einfach wie heute. Einen Stecker an der Motorelektronik ziehen, ein zusätzliches Steuergerät anschließen, und schon kommt ein moderner Turbodiesel zu neuen Kräften. Verblüffend simpel lässt sich das Tuning-Kit von Reinert an einem Fiat Ducato mit JTD-Motor installieren. Streng genommen handelt es sich dabei nicht um klassisches Chip-Tuning, denn die Bauteile der Motorelektronik bleiben unangetastet, sie bekommen durch das Zusatzsteuergerät lediglich geänderte Befehle. So steigt der Einspritzdruck und damit auch Leistung und Drehmoment. Beim Fahren bleibt das unscheinbare Tuning-Kit nicht unbemerkt. Der 2.3-JTD-Motor des Testwagens erreichte mit 124 PS fast die Leistung des größeren 2.8 JTD. Beim Drehmoment wiesen die Messungen sogar einen etwas höheren Wert aus, der allerdings auch erhöhte Drehzahlen erfordert. Der subjektive Eindruck unterstreicht die nackten Zahlen: Im unteren Drehzahlbereich spürt man die Kraftkur kaum. Erst bei mittleren und höheren Touren kommt Leben in die Bude.