Was leisten die neuen Heizungen von Truma und Webasto? Gas kontra Diesel – ein spannendes Duell.
Was leisten die neuen Heizungen von Truma und Webasto? Gas kontra Diesel – ein spannendes Duell.
Ende Oktober 2007: Ein Wintereinbruch überrascht den Süden Deutschlands. Doch während alle über die Kälte schimpfen, reiben sich die promobil-Tester vor Freude die Hände – ideale Bedingungen für den ersten Praxistest der beiden neuen Heizungen von Truma und Webasto.
Auch aus technischer Sicht waren die Umstände ideal, denn die beiden Kontrahenten waren in zwei weitgehend baugleichen Mobilen von Bürstner montiert. Der eine via Truma Combi 4 per Gas beheizt, der andere per Webasto DualTop mit Diesel befeuert.
Während es Truma darum geht, die marktführende Position zu verteidigen, ist die erste Saison der DualTop für Webasto nicht nur eine Nagelprobe für diese völlig neue Dieselheizung, sondern es geht auch darum, mit den alten Klischees von Kraftstoffheizungen gründlich aufzuräumen.
So haben wir getestet Ein umfassendes Testprogramm sollte die Leistungsfähigkeit und den Wohnkomfort beider Geräte ausloten. Herstellerangaben mögen oft hilfreich sein, wenn es aber darauf ankommt, zählen für promobil nur selbst erhobene Messwerte. Das erforderte umfangreiche Vorbereitungen. So bezog die Webasto den Diesel während der Messungen aus einem Kanister, um den Dieseldurst per digitaler Federwaage zu ermitteln. In gleicher Weise wurde der Gasverbrauch bestimmt.