Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Vorstellung Dethleffs Esprit A

Alkoven für „Allein reisende Paare“

Premiere: Caravan-Salon, Dethleffs Esprit A Foto: Jürgen Bartosch 6 Bilder

Der Dethleffs Alpa, wendet sich gezielt an „Allein reisende Paare" - daher auch der Name. Nun kommt er auch als Alkoven- Wohnmobil in der neu belebten Esprit-A-Baureihe von Dethleffs zum Einsatz.

Kaum waren Alkovenmodelle nahezu totgesagt, erregte ein Grundriss neue Aufmerksamkeit für die Reisemobilklassiker. Der Dethleffs Alpa, entstanden aus Ideen von Praktikern, erlebte unverhofften Zuspruch. Er wendet sich gezielt an „Allein reisende Paare" - daher auch der Name.

Sein Erfolgsrezept: Einzelbetten, Raumbad, große Sitzgruppe und hohe Zuladung. Das alles kombiniert der Alpa mit einem moderaten Grundpreis und zurückhaltender Außenlänge. Zum neuen Modelljahr 2013 kann man dieses Konzept außerdem als Esprit A 6820-2 kaufen. Äußerlich fällt der Esprit durch den Dethleffs-eigenen Kühlergrill und LED-Heckleuchten auf. Beides zusammen reduziert die Außenlänge um zwölf Zentimeter.
Innen bringt der Esprit eine eigenständige Möbellinie mit. Die Entscheidung ist Geschmacksache, denn der Alpa bleibt - zum identischen Preis wie der Esprit - im Dethleffs-Programm. Alle wesentlichen Punkte machen ebenfalls keinen Unterschied: Die Betten sind 75 Zentimeter breit und 2,05 sowie 1,95 Meter lang.
Unter dem Polster zwischen den Liegeflächen lagert eine Treppe. Nachdem man das Fahrerhaus abgeschottet hat, wird sie herausgezogen. Anschließend klappt man die breiten Trittstufen in eine waagerechte Position. Fertig ist ein sicherer und bequemer Aufstieg.

Für Freunde von Hecksitzgruppe und Alkoven gibt es nun auch den Dethleffs Globe S A 653 für nur 45.999 Euro - allerdings mit Querbett im Bug.

Daten und Preise: Dethleffs Esprit A 6820-2

Preis: ab 65.499 Euro
Basis: Fiat Ducato, Alko-Tiefrahmen, Frontantrieb, ab 96 kW/130 PS
Gesamtgewicht: 4500 kg
Länge/Breite/Höhe: 7260/2330/3230 mm
Empfohlene Personenzahl: 2
Baureihe: Neben der vorgestellten Variante gibt es einen klassischen Alkovengrundriss: Dinette und Doppelbett quer.
Info: Telefon 07562/9870, www.dethleffs.de

Top Aktuell Bus-ter Custom Coffee Bus-ter Custom Coffee (2019) VW T6-Ausbau mit Kaffeemaschinen-Auszug
Beliebte Artikel Hinter den Kulissen Fiat Werk FCA und PSA Partnerschaft bis 2023 Kooperation von Fiat, Citroën, Peugot VW T1 Radarmesswagen (1953) 1. Blitzer-Bulli Blitzer-Bulli wiederentdeckt Die Radarfalle geht heute noch
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar Williams FW42 - Formel-1-Auto - 2019 Williams FW42 für F1-Saison 2019 Keine Ideen, keine Martini-Streifen
Caravaning Gaspedal Gaspedal-Tuning von DTE Systems Sportlich unterwegs mit der Pedalbox Mercedes CLS 350d 4Matic Mercedes CLS 350d 4Matic Das Luxuscoupé im Test