Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Produktionsstätte wird möglicherweise verlegt

Westfalia aus Frankreich?

Premiere: Caravan-Salon, Reisemobile 2015, Westfalia Foto: Bernd Thissen

Der traditionsreichen westfälische Campingbus-Hersteller Westfalia denkt über eine Verlagerung der Produktion nach. Aus betriebswirtschaftlichen Gründen prüft das Unternehmen den Standort Frankreich.

Seit Jahrzehnten ist die Marke Westfalia mit dem Standort Rheda-Wiedenbrück fest verbunden. Daran hat sich auch nach mehreren Besitzerwechseln bis heute nichts geändert. Bereits zum Herbst dieses Jahres könnte das jedoch anders werden.

Ist das französische Mayenne die günstigere Produktionsstätte?

Aktuell prüft das Unternehmen eine Verlagerung von Teilen der Produktion. Der Hintergrund ist ausschließlich betriebswirtschaftlicher Art. Speziell mit den Modellen Amundsen und Columbus steht Westfalia im Wettbewerb mit Herstellern, die ihre Fiat-Ducato-Ausbauten beispielsweise kostengünstig in Ungarn fertigen. Doch selbst im Vergleich innerhalb Deutschlands liegen die Lohnkosten bei Westfalia nach Angaben des Unternehmens deutlich höher als in der Branche üblich.

Als Teil der französischen Rapido-Gruppe wäre für Westfalia eine Verlagerung der Fertigung nach Frankreich kurzfristig umsetzbar. Bei der Muttergesellschaft im nordwestfranzösischen Mayenne steht ein hochmodernes Werk zur Verfügung, in dem noch Kapazität für eine zusätzliche Produktionslinie wäre. Dort hat man bereits Erfahrung mit dem Ausbau von Campingbussen der Marken Rapido, Campereve und Dreamer.

Die Entscheidung für oder gegen Frankreich steht noch aus

Nach Aussagen von Westfalia-Chef Mike Reuer gegenüber promobil ist bislang noch nichts entschieden. Ebenso wenig steht fest, welche Baureihen betroffen wären. Lediglich der für Mercedes gefertigte Marco Polo ist von den Überlegungen ausgeschlossen. Eine Entscheidung soll noch im Februar getroffen werden. Reuer betont, dass sich durch eine Verlagerung der Produktion nichts an den Westfalia-Produkten ändern würde. Ein Umzug der Entwicklungsabteilung steht nicht zur Diskussion. Reuer: "Die DNA von Westfalia bleibt in jedem Fall unangetastet."

Top Aktuell Reisemobilhafen Twistesee Stellplätze des Jahres 2019 Die 15 besten Stellplätze Deutschlands
Beliebte Artikel Journal: Fahrzeuge, Club Joker Der neue Westfalia Club Joker (2014) Die Legende lebt Westfalia Amundsen 540 Neuer Westfalia Amundsen 540 Kompakter Einsteiger auf Fiat Ducato
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport 03/2019, Mercedes 230 TE S 124 GTÜ-Oldtimer-Mängelquote 2018 Das sind die größten Mängel-Gurken Ross Brawn - BrawnGP 001 Mercedes, Wolf, BrawnGP Sieger beim ersten Mal
caravaning Vergleich Dethleffs vs. Knaus - Dethleffs Hinteransicht Dethleffs Generation 515 LE (2019) 5 Vor- und Nachteile des Mittelklasse-Caravans Kauftipp Längsbetten Längsbetten-Caravans im Check 10 Modelle für Paare und Familien