Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Leserfrage zur Pflege der Wohnmobil-Hinterachse

Alko-Hinterachse nachschmieren

Ratgeber: Experten-Tipps: Hinterachse 1 Bilder

promobil-Leser Uli Leifer möchte wissen, warum die Alko-Hinterachse an seinem Wohnmobil nachgeschmiert werden muss. promobil weiß darauf eine Antwort und erklärt, wie das genau funktioniert.

In den Unterlagen zu meinem Wohnmobil steht, dass die Alko-Hinterachse an beiden Schmiernippeln abgeschmiert werden muss. Weshalb, und wie wird das gemacht?

fragt promobil-Leser Uli Leifer

Eine Nachschmierung fordert Alko für seine Hinterachse mit Drehstabfederung. Wird das nicht regemäßig gemacht, bewegen sich die Drehstabfedern im Innern des Achsrohrs irgendwann trocken, also ohne Schmierung, gegeneinander und verschleißen übermäßig. Das kann zum Bruch führen.

Darum gibt es an der Achse zwei Schmiernippel – für jedes Federpaket einen –, in die man am besten mit einer Fettpresse das passende Fett einbringt. Bestenfalls ist die Achse dabei im entlasteten Zustand, also zum Beispiel auf einer Hebebühne. Aber es funktioniert auch, wenn das Fahrzeug auf einer Grube steht. Ein wechselseitiges Anheben, wie bei einem Radwechsel, ist ebenso in Ordnung. Bei den Bewegungen der Drehstäbe während der Fahrt wird das eingebrachte Fett dann entsprechend verteilt.

Eine gute Werkstatt sollte beim regelmäßigen Service das Abschmieren der Alko-Achse eigentlich mitmachen. Die Vorgabe lautet: alle 20.000 Kilometer oder jährlich. Nähere Angaben dazu stehen auch in den Unterlagen, die dem Fahrzeug beiliegen. Ansonsten Alko (Telefon 08221/970, www.al-ko.de) kontaktieren.

Top Aktuell Eine Fahrerhausverdunkelung hilft beim schnellen Verdunkeln des Fahrerhauses. Fahrerhaus-Faltverdunkelung nachrüsten Licht aus im Wohnmobil
Beliebte Artikel Dämmmaterial Dämmmaterialien im Reisemobil Alle gängigen Materialien und Kombinationen Praxis, Booster Lade-Booster fürs Wohnmobil - Test und Tipps So lädt die Bordbatterie schnell und effizient
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Ross Brawn - BrawnGP 001 Mercedes, Wolf, BrawnGP Sieger beim ersten Mal Skoda Pickup Azubicar Skoda Azubi Car 2019 Karoq als Pickup-Studie
caravaning Vergleich Dethleffs vs. Knaus - Dethleffs Hinteransicht Dethleffs Generation 515 LE (2019) 5 Vor- und Nachteile des Mittelklasse-Caravans Kauftipp Längsbetten Längsbetten-Caravans im Check 10 Modelle für Paare und Familien