Ratgeber

Was kann ASR wirklich leisten?

Wir fahren ein Reisemobil mit ASR. Besonders im Winter drehen die Räder aber trotzdem durch. Was bringt denn dann die ASR?
Robert Hagendoorn, per E-Mail

Antwort:

Aufgabe der Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) ist, Schlupf zwischen Reifen und Fahrbahn möglichst gering zu halten und damit Traktion und Fahrzeugstabilität zu sichern. Dies geschieht üblicherweise über eine elektronische Rücknahme des Antriebsmoments und ein aktives Abbremsen des zum Durchdrehen tendierenden Rades. Doch ASR kann Traktion nicht erzeugen, sondern nur unterstützen. Keinesfalls kann ASR einen schlechten Reifen ersetzen oder eine ungünstige Gewichtsverteilung ausgleichen. promobil hat bei Tests eine nur bescheidene Wirkung der ASR verschiedener Transporter festgestellt. Besonders bei den Fronttrieblern von Fiat und Ford lag der Einfluss auf die Traktion lediglich im Bereich der Messtoleranz. Durchdrehende Räder auf glattem Grund konnten in keinem Fall verhindert werden. Wenn Hersteller, auch durch Synonyme wie „elektronische Differenzialsperre“, suggerieren, ASR könnte dies leisten, versprechen sie zu viel.

Zur Startseite
Ratgeber Werkstatt Technikwissen Monocoque Technikwissen Monocoque im Reisemobil Fugenlose Aufbautechnik

Die Fugen- und Kantenlose Bauart hat Vorteile, ist allerdings auch teuer.