Stellplatz-Radar: 11.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Ratgeber

Tuning für Kühlschränke

In diesem Sommer ist uns aufgefallen, dass unser Absorberkühlschrank bei großer Hitze kaum noch kühlt. Jetzt ist Zeit für einige Wartungsarbeiten. Können wir auch etwas für unseren Kühlschrank tun?
Kerstin Wünsch, 70186 Stuttgart

Antwort:

Die Kühlleistung eines Absorbers ist von der Außentemperatur, aber ebenso von der Po­sitio­nierung der äußeren Lüftungsgitter abhängig. Diese müssen eine gute Luftzirkulation am Wärmetauscher hinter dem Kühlschrank ermöglichen. Wenn dort durch Wärmestau die Temperatur zu stark ansteigt, stoppt der Absorptionsprozess. Bei einem normalen Ablauf dieses Prozesses entsteht im Kühlschrank Kälte durch das Ableiten der Wärme nach außen. Durch den Einbau eines kleinen Lüfters kann man die Luftzirkulation wirksam unterstützen. Der Ventilator sollte dazu am besten von unten nach oben blasen. Es gibt für diesen Zweck (von Dometic oder Reich) spezielle Sets mit Thermoschalter, der den Lüfter abhängig von der Temperatur am Absorberausgang automatisch zu- und abschaltet. Ein Lüfter für PCs mit separatem Schalter funktioniert aber auch. Thetford weist darauf hin, dass auch das Entfernen der Fliegenschutzgaze hinter dem Lüftungsgitter – sofern vorhanden – die Leistung um bis zu 30 Prozent verbessert.

Top Aktuell Klemmbrett als Tablet-Halter Selbstgebauter Tablet-Halter Klemmbrett im Ducato umbauen
Beliebte Artikel Eine Fahrerhausverdunkelung hilft beim schnellen Verdunkeln des Fahrerhauses. Fahrerhaus-Verdunkelung nachrüsten Licht aus im Wohnmobil Dämmmaterial 6 Dämmmaterialien im Überblick Gutes Klima im Reisemobil
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
Stellplatz-Radar
mobil life 11.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

auto motor und sport Audi e-tron GT Audi e-Tron GT (2020) Mit dem Taycan-Klon durch L.A. Valtteri Bottas - GP Österreich 2018 Wer hatte das zuverlässigste Auto? Mercedes als Kilometerkönig
Caravaning Weihnachtskalender 2018 Tür 17 Mitmachen und gewinnen Spiegelreflexkamera Nikon D5600 Test Sterckeman Wohnwagen Sterckeman Easy 390 CP im Test Was taugt der Günstig-Caravan?