Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Ratgeber

Reparatur bei GfK-Aufbauten

In der GfK-Karosserie unseres Wohnmobils bemerkte ich einen rund 25 Zentimeter langen Riss. Wie wird eine sachgemäße Reparatur duchgeführt?
Ernst Leuthardt, per E-Mail

Antwort:

Wie die Reparatur im Einzelfall durchgeführt wird, hängt von der Art des Schadens und ganz wesentlich von der Aufbaukonstruktion ab. Während bei einem Alu-Sandwich oft die ganze Wand getauscht werden muss, ist dies bei GfK nur selten notwendig. Normalerweise genügt es, die äußere GfK-Schicht um den schadhaften Bereich herauszutrennen. Anschließend wird eine neue Kunststoffplatte, die etwas kleiner ist als der Ausschnitt, eingepasst. Diese wird mit dem darunter liegenden Isoliermaterial flächig verklebt. Der entstandene Spalt wird nun Schritt für Schritt mit Fasermatten und Kunstharz wieder geschlossen und plan mit der übrigen Wand verschliffen. So entsteht wieder eine glatte, homogene Wand mit der gleichen Stabilität wie vorher. Nachdem der reparierte Bereich in einem speziellen Verfahren lackiert wurde, ist bei einer professionellen Reparatur die neu laminierte Stelle nicht mehr zu erkennen.

Top Aktuell Eine Fahrerhausverdunkelung hilft beim schnellen Verdunkeln des Fahrerhauses. Fahrerhaus-Faltverdunkelung nachrüsten Licht aus im Wohnmobil
Beliebte Artikel Dämmmaterial Dämmmaterialien im Reisemobil Alle gängigen Materialien und Kombinationen Praxis, Booster Lade-Booster fürs Wohnmobil - Test und Tipps So lädt die Bordbatterie schnell und effizient
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Xpeng E28 Xpeng E28 (2019) Das ist Chinas Tesla Model 3-Rivale Mercedes G-Klasse Mercedes G 400d Stärkere Diesel-Version kommt 2019
caravaning AAA-Auflaufbremse Ratgeber: Die AAA-Auflaufbremse nachstellen Wer nicht bremst, verliert Campingplatz Erlebnispark Alfsee Campingplatz-Tipp Niedersachsen Alfsee Ferien- und Erholungspark direkt am Strand