Ratgeber

Reifen fürs ganze Jahr

Derzeit fahren wir mit Michelin XC Camping in der Größe 215/70 R 15 C. Wir würden gerne auf Ganzjahresreifen Michelin Agilis 81 umrüsten. Geht das problemlos? Besitzt der Agilis 81 auch eine M+S-Kennung?
Rainer Wittig, per E-Mail

Antwort:

Was die Größe des Reifens angeht, spricht nichts gegen eine Umrüstung. Den Michelin Agilis 81 gibt es auch im Format 215/70 R 15 C. Er besitzt eine M+S-Markierung, nach unserer Erfahrung aber nur bescheidenen Wintergrip. Für den alpinen Winterurlaub weniger geeignet, ist der Agilis eher tauglich für milde Flachlandwinter. In den Disziplinen Traktion, Seitenführung und Bremsverzögerung auf Schnee schneidet er um 20 bis 30 Prozent schlechter ab als ein richtiger Winterreifen, beispielsweise der Agilis 81 Snow-Ice. Auf nasser und trockener Fahrbahn bietet der Agilis 81 gute Leistungen. Obwohl der Ganzjahresreifen den gleichen Lastindex von 109 wie der XC Camping aufweist, besitzt er keine Überlastreserve wie dieser. Stellen Sie vor der Umrüstung unbedingt sicher, dass keine Radlast ihres voll beladenen Reisemobils höher als 1030 Kilo liegt.

Zur Startseite
Ratgeber Werkstatt Technikwissen Monocoque Technikwissen Monocoque im Reisemobil Fugenlose Aufbautechnik

Die Fugen- und Kantenlose Bauart hat Vorteile, ist allerdings auch teuer.