Stellplatz-Radar: 11.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Leserfrage - Wenige Teilintegrierte auf Mercedes Sprinter

T-Modelle auf Sprinter sind rar

Ratgeber: Experten-Tipps 1 Bilder

Teilintegrierte um die sechs Meter Länge auf Mercedes Sprinter sind eher selten. Solche Modelle haben meist Fiat Ducato als Basisfahrzeug. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum.

Ich bin auf der Suche nach einem Teilintegrierten, 6 Meter lang, auf Mercedes Sprinter. Warum findet man so ein Fahrzeug nicht?

fragt promobil-Leser Klaus Zielfeldt

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum es wenige Teilintegrierte um sechs Meter Länge auf Mercedes Sprinter gibt. Der Fiat Ducato erfreut sich bei Wohnmobilkäufern großer Beliebtheit. Er gilt als zuverlässig, und auch der Service hat einen guten Ruf.

Zudem ist er deutlich günstiger, und für Wohnmobilhersteller ist es einfacher, einen Aufbau auf ein Basisfahrzeug mit Vorderradantrieb zu setzen. Gerade bei Teilintegrierten, bei denen eine niedrige Gesamthöhe gewünscht ist, hat der Sprinter durch den höheren Rahmen – wegen der Kardanwelle, die zur Hinterachse führt – Nachteile. Auch die Länge des Fahrerhauses spielt eine Rolle, warum die meisten angebotenen Modelle die Sechs-Meter-Marke überschreiten. Ein vom Wohnaufbau her baugleiches Wohnmobil wäre auf Mercedes Sprinter immer einige Zentimeter länger, weil das Fahrerhaus selbst einen längeren Vorbau hat als beim Ducato.

Der Sprinter ist in Sachen Komfort und Sicherheit aber sehr attraktiv. Daher ist nicht ausgeschlossen, dass ihn auch wieder mehr Hersteller als Wohnmobilbasis nutzen. Hymer hat Anfang 2014 den Teilintegrierten M-LT herausgebracht.

Einen ausführlichen Test zum Hymer ML-T gibt es in der nächsten promobil Ausgbe 04/2014, die es ab dem 12. März 2014 am Kiosk gibt.

Top Aktuell Eine Fahrerhausverdunkelung hilft beim schnellen Verdunkeln des Fahrerhauses. Fahrerhaus-Verdunkelung nachrüsten Licht aus im Wohnmobil
Beliebte Artikel Dämmmaterial 6 Dämmmaterialien im Überblick Gutes Klima im Reisemobil Praxis, Booster Bordbatterie schneller laden Lade-Booster fürs Wohnmobil
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
Stellplatz-Radar
mobil life 11.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

auto motor und sport Kimi Räikkönen - GP USA 2018 Räikkönen beendet Durststrecke Erste Pirelli-Kappe für die Kids Kimi Räikkönen - GP USA 2018 GP USA - Ergebnis Rennen Kimi siegt, WM-Entscheidung vertagt
Caravaning Eriba Living 555 XL im Test Eriba Living 555 Xl im Test Genug Platz für die Familie Renaissance-Schloss in Detmold Caravan-Tour Ostwestfalen-Lippe Altstädte und schöne Landschaften