Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Ratgeber

Neue Reifen fürs Mobil müssen her

Aufgrund eines promobil-Tests wollte ich bei meinem Händler neue Winterreifen für mein Reisemobil bestellen. Doch dieser hielt den gewünschten Typ mit der Kennung „C" für reine Transporterreifen. Ein Anruf beim Hersteller brachte die Auskunft, das Modell könne theoretisch auf ein Wohnmobil montiert werden, dafür sei aber eine „Reifen­freigabe notwendig“. Wie kann promobil Reifen testen und empfehlen, die nicht ohne weiteres auf einem Mobil montiert werden können?

Robert Schmitz

Antwort:

Ist in den Fahrzeugpapieren bei der Reifengröße – etwa 225/70 R 16 C 112/110 – ein „C" vermerkt, so handelt es sich um normale Transporterreifen der Klasse C (Commercial), die auch Leicht-Lkw-Reifen heißen. Spezielle Campingreifen der Klasse CP sind nicht in allen Größen verfügbar und wären in diesem Fall auch nicht notwendig. Überdies sind Campingreifen generell nur als Sommerprofil üblich, M+S-Winterreifen sind stets C-Ausführungen. Insofern erübrigt sich bei Winterreifen eine Reifenfreigabe.

Eine Fabrikatsbindung ist seit dem Jahr 2000 nicht mehr zulässig, vorausgesetzt Größe, Tragfähigkeit und Speedindex entsprechen mindestens den Angaben im Fahrzeugschein.

Top Aktuell Klemmbrett als Tablet-Halter Do-it-yourself-Tipp für den Fiat Ducato So wird das Klemmbrett zum Tablet-Halter
Beliebte Artikel Eine Fahrerhausverdunkelung hilft beim schnellen Verdunkeln des Fahrerhauses. Fahrerhaus-Faltverdunkelung nachrüsten Licht aus im Wohnmobil Dämmmaterial Dämmmaterialien im Reisemobil Alle gängigen Materialien und Kombinationen
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
Stellplatz-Radar
mobil life 12.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

auto motor und sport Volvo 740, Frontansicht Volvo 740/760 Kaufberatung Stärken und Schwächen des kantigen Schweden Mercedes - Formel 1 - GP China 2019 Power Ranking GP China 2019 Ferrari stürzt wieder ab
caravaning 04/2019, VW Atlas Basecamp Concept VW Atlas Basecamp mit Hive EX-Caravan Amerikanische Gespann-Studie fürs Gelände Adria Adora 673 PK Adria Adora 673 PK im Supertest Alle Vor- und Nachteile des Zweiraum-Wohnwagen