Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Ratgeber

Maximal erlaubte Mobilbreite

Ratgeber: Transport-Anhänger & -Träger Foto: Harald Hornig, Archiv

Wir möchten unser 2,5 m langes Surfbrett hinten auf dem Fahrradträger transportieren. Weil aber das Fahrzeug nur 2,20 m breit ist, stünde das Brett rechts und links jeweils etwa 15 cm über. Ist das erlaubt?
Christian Reinhart, per E-Mail

Antwort:

Das Thema Beladung mit eventueller Veränderung der Außenmaße regelt die Straßenverkehrsordnung (StVO) in § 22. Für Sie relevant ist zunächst der Absatz 2: „Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht breiter als 2,55 m sein." Zur Kennzeichnung sagt Absatz 5: „Ragt die Ladung mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kfz über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlussleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig, kenntlich zu machen." Rechtlich wären Sie mit der geplanten Transportart auf der sicheren Seite. Allerdings: Fahrradträger haben ein maximales Traggewicht, auf das Träger und Befestigungen ausgelegt sind. Bei flotter Fahrt und voller Beladung könnte der Luftwiderstand der überstehenden Teile dafür sorgen, dass die Traglast überschritten wird. Ausnahmsweise ist hier der Transport auf dem Dach mit geeigneten Trägern empfehlenswerter.

Top Aktuell Dämmmaterial Dämmmaterialien im Überblick Gutes Klima im Reisemobil
Beliebte Artikel Praxis, Booster Bordbatterie schneller laden Lade-Booster fürs Wohnmobil Lesermobil Jürgen Ahlemann mit Frau Selbstgebauter Teilintegrierter Kein Wohnmobil von der Stange
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport 1.000 GPs - Teaser - Ayrton Senna - McLaren - GP Australien 1990 - Adelaide Grand Prix Nr. 500 - Australien 1990 Halbzeit in der Formel 1 Valtteri Bottas - Mercedes - Barcelona - F1-Test - 21. Februar 2019 Bottas sagt Hamilton den Kampf an „Immer beste Leistung abrufen“
Caravaning Camping- und Freizeitpark Lux-Oase Campingplatz-Tipp in der Sächsischen Schweiz Camping- und Freizeitpark Lux-Oase Camping Village Isolino Campingplatz-Tipp Lago Maggiore Urlaub zwischen Wasser und dem Val Grande