Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Leserfrage - Wohnmobil streikt nach Standzeit

Warm laufen lassen nach der Winterruhe?

Ratgeber: Winter-Abstellplätze Foto: Ingolf Pompe, Archiv

Wie behandel ich mein Wohnmobil am besten nach der Winterpause? fragt Leser Herbert Stehl. Die promobil Experten wissen, wie man das Fahrzeug nach einer langen Standzeit am besten fit bekommt.

Mein Wohnmobil lasse ich über Winter aufgebockt stehen. Wie verhalte ich mich nach der langen Standzeit mit dem Motor (Fiat Ducato 2,3 JTD)? Warm laufen lassen, kurze Strecke fahren oder was gibt es sonst für Tipps? Außerdem habe ich immer Probleme mit der Einspritzpumpe. Es gibt keinen Leistungsabfall, aber die gelbe Lampe leuchtet und geht erst nach mehreren Starts wieder aus.

fragt promobil-Leser Herbert Stehl

Im Stand warm laufen lassen, sollte man Fahrzeuge generell eher nicht. Besser ist es, eine kurze Runde bis zum Erreichen der Betriebstemperatur zu drehen und dann die Füllstände der Betriebsflüssigkeiten zu prüfen. Bezüglich der leuchtenden Kontrolllampe: Am besten wäre es, wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird, solange die Lampe noch leuchtet.

Also, wenn Sie beim nächsten Aufleuchten der Kontrolllampe direkt den nächstgelegenen Fiat-Händler ansteuern würden, dann könnte man die Ursache besser eingrenzen. Wir vermuten, dass die Batteriespannung nach der langen Standzeit so weit abgesunken ist, dass ein Bauteil falsche Informationen sendet, ohne dass ein Defekt vorliegt.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Dämmmaterial Dämmmaterialien im Überblick Gutes Klima im Reisemobil
Beliebte Artikel Ueberwintern im Sueden promobil-Leser-Meinungen Überwintern im Süden mit dem Wohnmobil? Der Herbst ist die Zeit, in der alle, die nicht auf Wintercamping stehen ihr Fahrzeug auf die Winterpause vorbereiten. Deshalb hier die wichtigsten Tipps, damit Wohnmobile den Winter gut überstehen. Tipps zum Überwintern Vier Tipps für den Wohnmobil-Winterschlaf
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Williams FW42 - Barcelona-Tests - 2019 Pirelli mit Testfahrten zufrieden Abstände der Reifen-Sorten passen Suzuki Vitara 1.0 Facelift 2019 Suzuki Vitara Facelift (2019) Fahrbericht Neuer Dreizylinder für die Basis
Caravaning Camping Village Isolino Campingplatz-Tipp Lago Maggiore Urlaub zwischen Wasser und dem Val Grande Wohnwagenhostel Basecamp Bonn Innen Basecamp Young Hostel in Bonn Indoor-Campingplatz im Vintage-Stil