Stellplatz-Radar: 11.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Leserfrage zum Aufladen der Bord-Batterie

Ladegerät für beide Akkus?

Leserfrage zum Thema Batterie aufladen Foto: promobil

Wenn unser Wohnmobil, ein Knaus, am Landstrom hängt, wird dann nur die Aufbaubatterie geladen oder auch die Starterbatterie? Das fragte ein Leser im promobil Online-Forum. Unsere Experten wissen Rat.

Mir brennt eine vielleicht banale, aber wichtige Frage unter den Nägeln, zu der ich in Dokumentationen keine Antwort finde. Wenn unser Wohnmobil, ein Knaus, am Landstrom hängt, wird dann nur die Aufbaubatterie geladen oder auch die Starterbatterie? Ich würde mich über eine verlässliche Antwort freuen. 

fragt promobil-Leser Sky Traveller im promobil-Forum 

Knaus baut in seine Reisemobile mehrheitlich 16-A-Ladegeräte von CBE ein. Sie sind so verdrahtet, dass beim Anliegen von 230-Volt-Landstrom die Priorität auf der Ladung der Aufbaubatterie liegt. Die Starterbatterie wird ja beim Fahren von der Lichtmaschine aufgeladen. Im Standbetrieb versorgt das CBE-Gerät die Starterbatterie allerdings mit. Der Ladestrom beträgt jedoch maximal zwei Ampere, reicht für eine Vollladung also nicht. Wer über den Zustand der Akkus genau Bescheid wissen will, rüstet einen Batteriecomputer nach.

Top Aktuell Klemmbrett als Tablet-Halter Selbstgebauter Tablet-Halter Klemmbrett im Ducato umbauen
Beliebte Artikel Experten-Tipps: Technik, Ladegerät Leserfrage zum Thema Ladetechnik Auf die richtige Technik achten Zweite Batterie Bordbatterien im Wohnmobil Vergleich und Praxistipps
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
Stellplatz-Radar
mobil life 11.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

auto motor und sport Audi e-tron GT Audi e-Tron GT (2020) Mit dem Taycan-Klon durch L.A. Valtteri Bottas - GP Österreich 2018 Wer hatte das zuverlässigste Auto? Mercedes als Kilometerkönig
Caravaning Weihnachtskalender 2018 Tür 17 Mitmachen und gewinnen Spiegelreflexkamera Nikon D5600 Test Sterckeman Wohnwagen Sterckeman Easy 390 CP im Test Was taugt der Günstig-Caravan?