Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Leserfrage zur Parksituation von Wohnmobilen

Über den Markierungen parken

Parken Pkw-Zusatzschild Foto: Germano Poli

Mit dem Wohnmobil kann die Parkplatzsuche langwierig sein. promobil-Leser Bernardo Schröder möchte wissen, ob er mehrere Plätze eines öffentlichen Parkplatzes mit seinem Wohnmobil belegen darf?

Grundsätzlich ist das Parken mit dem Reisemobil auf öffentlichen Parkplätzen ja erlaubt. Wenn aber einzelne Parkflächen markiert sind und ich mit meinem Fahrzeug nicht in diese Parkflächen hineinpasse, darf ich dann das Fahrzeug quer über mehrere Plätze stellen?

Bernardo Schröder, per E-Mail

Zu Ihrer Aussage, dass das Parken auf öffentlichen Parkplätzen für Wohnmobile erlaubt sei, muss man einschränkend bemerken, dass dies nicht gestattet ist, wenn unter dem P-Schild ein Pkw-Symbol angebracht ist. Die Parkflächenmarkierung verbietet nicht generell das Parken außerhalb der markierten Flächen. Auch hier kommt es wieder darauf an, ob das Zusatzschild "Nur innerhalb der markierten Parkflächen" vorhanden ist. Ebenso wichtig: Andere Verkehrsteilnehmer dürfen nicht behindert werden. Das ist dann der Fall, wenn andere Parkflächen mitbelegt oder Einfahrten verengt werden. In der Praxis bleibt daher manchmal nur die Möglichkeit, auf noch größere Parkplätze auszuweichen.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Klemmbrett als Tablet-Halter Do-it-yourself-Tipp für den Fiat Ducato So wird das Klemmbrett zum Tablet-Halter
Beliebte Artikel Luxemburg Wohnmobil-Tour Luxemburg Durch die Ardennen-Region Éislek Parken und Übernachten: Am Straßenrand oder an der Autobahn Camper-Basiswissen Parken und Übernachten Mit dem Wohnmobil am Straßenrand übernachten?
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
Stellplatz-Radar
mobil life 12.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

auto motor und sport Subaru BRZ Hot Rod - Photoshop - Rain Prisk 2015 Toyota GT86 und Subaru BRZ (2021) Sportwagen wechseln auf Toyota-Plattform VLN 2 - Nürburgring - 13. April 2019 VLN 2019, Vorschau 3. Rennen Geballte Japan-Power zum dritten Lauf
caravaning Jesolo Preisvergleich: Familienurlaub in der Hochsaison Campingplatz, Mobilheim, Airbnb oder Hotel? 04/2019, VW Atlas Basecamp Concept VW Atlas Basecamp mit Hive EX-Caravan Amerikanische Gespann-Studie fürs Gelände