Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Leserfrage zum Abstandsregel-Tempomat

Ausstattung von Pkw bald in Wohnmobilen?

Neben dem praktischen Nutzen erhöht ein Tempomat auch den Wiederverkaufswert des Reisemobils. Foto: Archiv

Willi wills wissen: promobil-Leser Willi Siepmann hat einen Abstandsregel-Tempomat in seinem Pkw. Solch einen hätte er auch gerne in seinem Wohnmobil. Doch welcher Wohnmobil-Hersteller bietet das an?

In meinem Pkw habe ich einen überaus praktischen Abstandsregel-Tempomat. Leider konnte ich noch keinen Reisemobil-Hersteller finden, der das anbietet. Können Sie mir diesbezüglich weiterhelfen?

Willi Siepmann, per E-Mail

Für viele Neuentwicklungen in der Fahrzeugtechnik gilt: Sie kommen zunächst im Pkw und erst Jahre später im Nutzfahrzeug- und damit im Wohnmobil-Bereich zum Einsatz. Einen Abstandsregel-Tempomat gibt es bislang nur bei den Pkw-nahen Basisfahrzeugen wie zum Beispiel VW T6, Mercedes V-Klasse/Vito und Ford Transit Custom. Bei den Basisfahrzeugen der 3,5-Tonnen-Klasse, auf denen die meisten Wohnmobile basieren, ist dieses Extra noch nicht angekommen. Das scheint sich aber gerade zu ändern. Der neue VW Crafter ist der erste Transporter dieser Klasse, der optional mit einem Abstandsregel-Tempomat bestellt werden kann. Da in den nächsten Jahren auch neue Generationen von Mercedes Sprinter und Fiat Ducato folgen, ist zu vermuten, dass auch diese Hersteller nachziehen und solche Systeme anbieten werden. Allerdings wird das wahrscheinlich nicht gleich jeder Wohnmobilhersteller automatisch in seine Aufpreisliste übernehmen. Die großen Hersteller müssen Chassis in rauen Stückzahlen vorordern und sträuben sich deshalb gegen zu viele unterschiedliche Konfigurationen. Wenn aber die Nachfrage der Kunden entsprechend groß ist, werden sie den Abstandsregel-Tempomat früher oder später anbieten. So war es auch beim "normalen" Tempomat.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Dämmmaterial Dämmmaterialien im Überblick Gutes Klima im Reisemobil
Beliebte Artikel Ab September gilt auch für leichte Nutzfahrzeuge die Euro-6-Abgasnorm. Fiat Ducato und Ford Transit (2017) Euro-6-Motoren für Wohnmobil-Basisfahrzeuge VW T6 Campingbus VW T6 im Test Verbessertes Fahrwerk
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport 1.000 GPs - Teaser - Ayrton Senna - McLaren - GP Australien 1990 - Adelaide Grand Prix Nr. 500 - Australien 1990 Halbzeit in der Formel 1 Valtteri Bottas - Mercedes - Barcelona - F1-Test - 21. Februar 2019 Bottas sagt Hamilton den Kampf an „Immer beste Leistung abrufen“
Caravaning Camping- und Freizeitpark Lux-Oase Campingplatz-Tipp in der Sächsischen Schweiz Camping- und Freizeitpark Lux-Oase Camping Village Isolino Campingplatz-Tipp Lago Maggiore Urlaub zwischen Wasser und dem Val Grande