Stellplatz-Radar: 11.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Leserfrage zu Gebrauchsspuren am Wohnmobil

Was tun, wenn der Lack ab ist?

Wer sein Wohnmobil schon lange und oft nutzt, bekommt vielleicht Gebrauchsspuren wie Lackablösungen am Heckträger. Dafür gibt es unterschiedliche Lösungen, wie etwa den Austausch oder eine Lackierung.

Seit 2003 besitze ich ein Hymermobil B 694 im Erstbesitz. Nun löst sich an der hinteren Stoßfänger-Verkleidung an drei Stellen die Kunststoffoberfläche ab. Wie kann ich die Ablösung stoppen?

Dieter Wilsing, Köln

Soweit zu erkennen, handelt es sich um Lackabblätterungen am Kunststoff-Heckleuchtenträger. So etwas ist immer wieder an lackierten Kunststoffteilen zu sehen. Meist beginnt es an den Rändern oder an Stellen, die sich im Betrieb besonders stark verwinden. Wenn der Lack altert, wird er spröde und kann den Bewegungen des Kunststoffs nicht mehr folgen.

Was kann man tun bei Lackablösungen am Wohnmobil?

Die "große Lösung" ist der Austausch gegen ein Neuteil oder die Komplettlackierung. Wenn es nicht unbedingt makellos aussehen muss, gibt es die Möglichkeit, die Stellen anzuschleifen, mit einem Primer vorzubehandeln und dann beizulackieren. Eine weitere Variante wäre die Folierung des ganzen Leuchtenträgers – so wie heute ganze Autos foliert werden.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Eine Fahrerhausverdunkelung hilft beim schnellen Verdunkeln des Fahrerhauses. Fahrerhaus-Verdunkelung nachrüsten Licht aus im Wohnmobil
Beliebte Artikel Unterbodenschutz Der richtige Unterbodenschutz So erhalten Sie Ihr Fahrzeug Ratgeber: Experten-Tipps, Winterpause Experten-Tipps für die Winterpause Wohnmobil richtig pflegen
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
Stellplatz-Radar
mobil life 11.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

auto motor und sport SPERRFRIST 24.10.18 / 00:01 Uhr Audi R8 Facelift 2018 Audi R8 V10 Quattro (2019) Sportwagen im Ur-Quattro-Look 10/2018, Thunder Power Chloe Thunder Power Chloe Billig-Elektroauto aus Belgien
Caravaning Nordsee Camp Norddeich Campingplatz-Tipp Niedersachsen Nordsee-Camp Norddeich 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig