Stellplatz-Radar: 11.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Leserfrage - Fahrradträger an Campingbus

Heckklappe auf Halbmast

Leserin Kerstin Wünsch fragt: Weil wir passionierte Radler sind und unsere Fahrräder in jeden Urlaub mitnehmen, haben wir bei unserem Ford Nugget an der Heckklappe einen entsprechenden Träger montiert. Doch schon dessen Gewicht allein, von dem der Räder abgesehen, genügt, dass die Klappe auf Halbmast hängen bleibt. Die serienmäßigen Gasfedern sind einfach zu schwach. Gibt es Abhilfe?

Das Problem kennen Campingbusfahrer. Die Gasdruckfedern sind auf das Gewicht der Klappe allein ausgelegt. Ansonsten wäre die nötige Zuziehkraft zum Schließen zu groß. Ein klas­sischer Zielkonflikt.

Die Nugget-Macher von Westfalia haben das Problem folgendermaßen gelöst: Im Zubehörhandel gibt es für 109 Euro eine Gasfeder mit Innenarretierung, die auch verwendet wird, wenn man ein Heckzelt montiert. Die Verriegelung verhindert, dass die Klappe plötzlich herabfällt. Allerdings erleichtert der Gasdruckdämpfer bei montiertem Heckträger nicht das Öffnen selbst.

Die Gasfeder kann einfach nachgerüstet werden. Es genügt ein Exemplar; sonst könnte die Klappe verkanten. Wichtig: Die die Arretierung muss vor dem Schließen gelöst werden. Das Anbringen eines Hinweisaufklebers wäre sinnvoll. Für den VW T5 gibt es schon ab Werk verschiedene Gasfedern, je nach Ausstattungsvariante. Der California etwa hat wegen der Cam­pingstühle in der Verkleidung schon sehr starke Exemplare, was man beim Schließen allerdings auch deutlich merkt. Die­se Gasfedern dürfen nur paarweise getauscht werden.

Top Aktuell Eine Fahrerhausverdunkelung hilft beim schnellen Verdunkeln des Fahrerhauses. Fahrerhaus-Verdunkelung nachrüsten Licht aus im Wohnmobil
Beliebte Artikel Dämmmaterial 6 Dämmmaterialien im Überblick Gutes Klima im Reisemobil Praxis, Booster Bordbatterie schneller laden Lade-Booster fürs Wohnmobil
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
Stellplatz-Radar
mobil life 11.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

auto motor und sport Force India - Esteban Ocon - Sergio Perez - GP Brasilien 2018 Durchhänger für Force India Nur 16 Punkte aus sechs Rennen Toyota Corolla Limousine (2018) Toyota Corolla Limousine (2019) Überall verbessert
Caravaning Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften Caravanpark Sexten Ist Camping schon zu teuer? Steigende Preise und Platzmangel