Stellplatz-Radar: 11.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Leser-Frage zur Motorisierung des Fiat Ducato

Wie viel Leistung im Wohnmobil ist nötig?

Leser-Frage Serienmotor Foto: promobil

"Bei Tests von promobil werden die Modelle auf Fiat Ducato praktisch nie mit dem 115-PS-Serienmotor getestet," stellt Leser Uwe Bendel fest und möchte nun wissen, warum das so ist. 

Bei den promobil-Tests ist mir aufgefallen, dass die Modelle auf Fiat Ducato praktisch nie mit dem 115-PS-Serienmotor getestet werden. Ist der tatsächlich zu schwach? Nach meinen Berechnungen müsste er in einem 3,5-Tonner pro PS weniger Gewicht ziehen als der Motor manches Oberklassemobils mit sechs oder sieben Tonnen Gesamtgewicht.

fragt Leser Uwe Bendel, per E-Mail

Bei Sportwagen vergleicht man tatsächlich die Leistungsgewichte miteinander, also wie viel Kilo jedes PS ziehen muss. Bei schwereren Fahrzeugen wie Transportern und Reisemobilen sollte man für solche Überlegungen aber eher das Drehmoment als Rechengrundlage wählen. Allerdings spielen bei der Motorwahl auch noch andere Faktoren eine Rolle.

Der 115-PS-Basismotor für den Fiat Ducato würde manchem Fahrer eines Campingbusses oder leichten Teilintegrierten von der Leistung her vielleicht schon genügen. Aber er ist stets mit einem nur fünfgängigen Getriebe verbunden, das beim typischen Autobahntempo Tacho 110 höhere Drehzahlen und damit mehr Motorlärm mit sich bringt. Begnügt man sich dennoch mit dem Basismotor, sollte man zudem bedenken, dass der Wiederverkauf damit voraussichtlich schwieriger wird.

Top Aktuell Klemmbrett als Tablet-Halter Selbstgebauter Tablet-Halter Klemmbrett im Ducato umbauen
Beliebte Artikel Ad-Blue nachfüllen für Reisemobil Fahrverbote für Reisemobile Ist Ad-Blue die Lösung? Eine Fahrerhausverdunkelung hilft beim schnellen Verdunkeln des Fahrerhauses. Fahrerhaus-Verdunkelung nachrüsten Licht aus im Wohnmobil
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
Stellplatz-Radar
mobil life 11.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

auto motor und sport Audi e-tron GT Audi e-Tron GT (2020) Mit dem Taycan-Klon durch L.A. Valtteri Bottas - GP Österreich 2018 Wer hatte das zuverlässigste Auto? Mercedes als Kilometerkönig
Caravaning Weihnachtskalender 2018 Tür 17 Mitmachen und gewinnen Spiegelreflexkamera Nikon D5600 Test Sterckeman Wohnwagen Sterckeman Easy 390 CP im Test Was taugt der Günstig-Caravan?