VW Crafter TDI Karl-Heinz Augustin

Sichtverhältnisse im Wohnmobil

Zu wenig Sicht für den Beifahrer

Die promobil Experten geben Tipps für bessere Sichtverhältnisse in Transportern auf der eingeschränkten Beifahrerseite. Beim großen Test in Heft 09/15 kam die Beifahrerseite zu kurz.

Im promobil Megatest "Basisfahrzeuge" haben Sie die Sichtverhältnisse in den Transportern akribisch untersucht und detailliert beschrieben. Auf die Sichtverhältnisse des Beifahrers sind Sie jedoch nicht eingegangen.

moniert promobil-Leser Axel Sewig

Tatsächlich haben wir bei diesem Test mehr Augenmerk auf die sicherheitsrelevanteren Sichtverhältnisse für den Fahrer gelegt. In die Beurteilung der Wischerfelder floss aber die – gerade für Reisemobile sehr wohl ebenfalls relevante – Beifahrerseite durchaus ein. Bei drei der fünf Testkandidaten wird in der entsprechenden Bildunterschrift der Beifahrer-Sichtbereich explizit erwähnt und bewertet. Die Unterschiede zwischen den fünf Kandidaten waren in diesem Punkt nicht sehr groß. Die Sicht für den Beifahrer ist bei allen getesteten Kastenwagen eingeschränkt, was mit der Konstruktionsweise der Scheibenwischer zusammenhängt. Hier gegenläufige Blätter zu verwenden, wie bei manchen Pkw, würde den gewischten Bereich in der oberen rechten Windschutzscheibenecke vergrößern.

Andererseits bliebe dann in der Mitte der Scheibe oben eine keilförmige Fläche ungewischt. Das würde den Fahrer beim Blick zur Ampel oder in ähnlichen Situationen noch stärker stören und wäre außerdem womöglich problematisch für manche modernen Assistenzsysteme. Ob Scheibenwischer- und Lichtautomatik oder Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung: Dazu müssen Sensoren oder Kameras, die in der Regel im Innenspiegelgehäuse an der Frontscheibe montiert sind, durch die Scheibe nach draußen "blicken" können. Dafür muss dieser Bereich von den Wischern gereinigt werden.

Zur Startseite
Ratgeber Werkstatt Ratgeber: Pflege & Werterhalt Leserfrage – Hagelschaden am Wohnmobil Was tun bei Hagelschäden?

Bei einem leichten Hagelschaden am Reisemobil muss man sich in der Tat...