Stellplatz-Radar: 11.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Ratgeber

Euro 4 ist nicht gleich S4

„Der Fiat Ducato X 250 erfüllt auch ohne Partikelfilter die Abgasnorm Euro 4." Viele Freizeitkapitäne gingen aufgrund dieser Ansage selbstverständlich von einer Einstufung in die günstigste für Reisemobile relevante Steuerklasse aus. Doch statt wie erhofft nach Schadstoffklasse S4 wird der neue Ducato, ebenso wie Ford Transit oder Renault Master, nach S3 versteuert. Immerhin 80 Euro mehr Steuern im Jahr.
Warum ist das so? Der Grund liegt im jeweiligen Homologationsverfahren. Es gibt zwei EG-Richtlinien: Die 70/220/EWG für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge, die nach Euro-Abgasnorm klassifiziert, und die 2005/55/EG für Lkw und schwere Nutzfahrzeuge, die in S-Klassen einteilt. Ducato, Transit und Master, die überwiegend in der Gewichtsklasse bis 3,5 Tonnen unterwegs sind, erlang­ten ihre Zulassungsreife nach der Richtlinie für Pkw und leichte Nutzfahrzeu­ge. Die Steuer für Reisemobile, deren Form nach dem Basismodellwechsel beschlossen wurde, orientiert sich jedoch am Klassifizierungssystem für Lkw und schwere Nutzfahrzeuge. Basisfahrzeuge, die nach der Pkw-Richtlinie homologiert wurden, werden bei der Erfassung für die Kfz-Steuer automatisch eine Schadstoffklasse heruntergestuft; beispielsweise eben von S4 nach S3. Nach 2005/55/EG typgeprüfte Fahrzeuge, wie Mercedes Sprinter oder Iveco Daily, bleiben in der günstigeren Steuer- bzw. Schadstoffklasse S4.
Ein Partikelfilter, sofern er verfügbar wäre, hätte übrigens nicht automatisch die Klassifizierung S4 zur Folge; dazu wäre ein anderes Homologationsverfahren nötig. Auch deshalb ist das Angebot an Nachrüstfiltern sehr karg. Die Mehrkosten überwiegen die steuerlichen Vorteile deutlich.

Top Aktuell Dämmmaterial 6 Dämmmaterialien im Überblick Gutes Klima im Reisemobil
Anzeige
Beliebte Artikel Praxis, Booster Bordbatterie schneller laden Lade-Booster fürs Wohnmobil Lesermobil Jürgen Ahlemann mit Frau Selbstgebauter Teilintegrierter Kein Wohnmobil von der Stange
Fahrzeug-Angebote
Stellplatz-Radar
mobil life 11.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

auto motor und sport Mazda CX-5 D 175 AWD, Exterieur Alle Mazda-Modelle mit Euro 6d-Temp Nur eine Baureihe fehlt Umweltzone Alle Autos mit Euro 6d-Temp Diese Modelle fürchten kein Fahrverbot
Caravaning Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet