Stellplatz-Radar: 11.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Leserfrage - Heckgarage abdichten

Dunstdichte Rollergarage

Anders Werner aus Blaichach fragt: Ich beabsichtige die Unterbringung eines Motorrollers in der Heckgarage unseres Mobils. Wie kann ich den Stauraum so abdichten, dass keine Gerüche und Ausdünstungen von Motor, Auspuff oder Benzintank ins Fahrzeuginnere dringen?

Es gibt in höheren Fahrzeugklassen zahlreiche Reisemobile, bei denen die Heckgaragen schon von Haus aus abgedichtet werden. Und das ist auch durchaus wichtig, da in jedem Reisemobil ein Kamineffekt durch die häufig in die Dachhauben integrierte Zwangsbelüftung eintritt. So könnten Dämpfe von Motorrollern durch undichte Stoßkanten hindurch tatsächlich in den Innenraum gelangen. Sollte die Garage in Ihrem Fahrzeug nicht serienmäßig abgedichtet sein, ist es ratsam, sämtliche potenziellen Luftdurchtrittsstellen mit Dichtkleber oder Silikon zu verfugen. In jedem Fall sollte das Material dauerelastisch sein, da sich das Fahrzeug durch Aufbaubewegungen beim Fahren ständig ein wenig verwindet. Ebenfalls empfehlenswert ist der Einbau von Lüftungsgittern in den Garagentüren. Diese können zusätzlich mit elektrischen Ventilatoren versehen werden.

Top Aktuell Klemmbrett als Tablet-Halter Selbstgebauter Tablet-Halter Klemmbrett im Ducato umbauen
Beliebte Artikel Eine Fahrerhausverdunkelung hilft beim schnellen Verdunkeln des Fahrerhauses. Fahrerhaus-Verdunkelung nachrüsten Licht aus im Wohnmobil Dämmmaterial Dämmmaterialien im Überblick Gutes Klima im Reisemobil
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
Stellplatz-Radar
mobil life 12.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

auto motor und sport 01/2019 Abt RS4+ Avant Abt Audi RS4+ Sondermodell mit bis zu 530 PS Klebstoff Attacken Wolfburg Klebstoff-Attacken in Wolfsburg Wer bezahlt jetzt den entstandenen Schaden?
Caravaning Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze Camping Porto Sole - Titel Campingplatz-Tipp Kroatien Camping Porto Sole