Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Leserfrage Parken an Autobahnraststätten

Verwirrung um Parkschilder an der Autobahn

Leserfrage Parken an der Autobahn Foto: Horst Tomaszewski

Leser Wieland Schäfer ist sich unsicher, was die Parkregelungen für Wohnmobile an Autobahnraststätten betrifft. Generell kann man sagen: Parken ist dort erlaubt, wo der Verkehr nicht gestört wird.

Auf Autobahnraststätten ist die Parkregelung – vor allem für das Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit – für Reisemobilfahrer oft unklar und verwirrend. Mal gibt es Zusatzschilder, mal auch nicht. Können Sie Grundsätzliches dazu sagen?

Wieland Schäfer, per E-Mail

Das Parken ist unproblematischer, als die Beschilderung glauben macht. In einigen Fällen weist das Reisemobilsymbol entsprechende Flächen aus. Fehlt dieses Symbol, gilt die Faustregel: Größere Reisemobile können auf Lkw-Plätzen stehen, kleinere auf Pkw-Plätzen. Streng genommen ist das zwar nicht erlaubt, andererseits ist das Parken von Reisemobilen an der Autobahn nicht generell verboten.

In der Praxis wird die Nutzung der Parkflächen daher dort toleriert, wo der Verkehr nicht behindert wird. Das Bundesverkehrsministerium äußert sich dazu wie folgt: "Die Durchführung der Straßenverkehrs-Ordnung ist Aufgabe der Länder. So obliegt es auch der eigenverantwortlichen Entscheidung der zuständigen Straßenverkehrsbehörden, wo und welche Verkehrszeichen anzubringen sind. Die Länder wurden vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung bereits aufgefordert, Wohnmobilen das Parken entlang der Rastplätze von Autobahnen und Kraftfahrstraßen im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten zu ermöglichen."

Top Aktuell Eine Fahrerhausverdunkelung hilft beim schnellen Verdunkeln des Fahrerhauses. Fahrerhaus-Faltverdunkelung nachrüsten Licht aus im Wohnmobil
Beliebte Artikel Parken und Übernachten: Am Straßenrand oder an der Autobahn Camper-Basiswissen Parken und Übernachten Mit dem Wohnmobil am Straßenrand übernachten? Service: Übernachten im Reisemobil Mit dem Wohnmobil am Straßenrand übernachten Parken erlaubt?
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Ross Brawn - BrawnGP 001 Mercedes, Wolf, BrawnGP Sieger beim ersten Mal Skoda Pickup Azubicar Skoda Azubi Car 2019 Karoq als Pickup-Studie
caravaning Vergleich Dethleffs vs. Knaus - Dethleffs Hinteransicht Dethleffs Generation 515 LE (2019) 5 Vor- und Nachteile des Mittelklasse-Caravans Kauftipp Längsbetten Längsbetten-Caravans im Check 10 Modelle für Paare und Familien