Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Vorstellung Hobby Siesta TH

Hub-Konzert

Premiere: Hobby Siesta TH Foto: Werk 5 Bilder

In der Siesta-Baureihe gab es bislang nur ein Hubbett-Modell. Aus dem Solisten wird nun ein Quintett. Außerdem gibt es eine Sitzgruppe mit langer Seitenbank, die auf Gäste eingerichtet ist.

Fünf teilintegrierte Modelle ohne und jetzt auch fünf mit Hubbett. Da liegt der Gedanke nahe, dass den bekannten Grundrissen einfach nur das Zusatzbett über der Sitzgruppe verpasst wurde. Zumal sich die Fahrzeuge von außen nicht erkennbar unterscheiden. Es gibt keine Kuppel über der Sitzgruppe, wie bei den Hobby-Premium-Modellen mit Hubbett. Die Außenhöhe bleibt beim Siesta T exakt gleich, egal ob mit oder ohne „H" in der Modellbezeichnung – Indiz für das Zusatzbett.

Erst auf den zweiten Blick zeigt sich, dass die Entwickler in Rendsburg-Fockbek bei der Integration des manuell absenkbaren Hubbetts doch jeden Grundriss modifiziert haben – mal mehr, mal weniger. Grund: In allen Modellen sollte das gleiche, mit 1,98 mal 1,25 bis 1,40 Meter ordentlich große Hubbett unterkommen. Außerdem legte man Wert darauf, dass das abgesenkte Bett nicht den Notausgang durch die Aufbautür versperrt. Darum mussten die Sitzgruppen jeweils etwas wachsen, was natürlich auch den eher mehrköpfigen Besatzungen zugutekommt.

Als geräumigste Varianten bieten sich die beiden gleich langen und teuren Top-Modelle an, die bis auf die Heckaufteilung identisch sind. Der T 70 HGE setzt auf Einzelbetten, die HGQ-Version (siehe Bildergalerie) auf ein klassisches Längsbett, das aber besonders breit und leicht zugänglich ist, weil daneben nur der Kleiderschrank steht.

Der größte Unterschied zur Version ohne Hubbett findet sich bei dem kleinsten Modell. Statt ein Querbett im Heck fungiert beim T 60 H das Hubbett über der Sitzgruppe als einzige Schlafstätte. Daran schließt sich linksseitig das kompakte Bad und der 140-Liter-Kühlschrank an, rechts der Einstieg und die Küche. Quer im Heck bleibt Platz für Kleiderschrank und weitere Staufächer. So trägt das 5,99 Meter lange und ab 43.290 Euro erhältliche Modell seine ganz eigene Note zu diesem Hub-Konzert bei.

 Hobby Siesta T 70 HGQ

  • Preis: ab 49.990 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Flachrahmen, Frontantrieb, ab 96 kW/130 PS
  • Gesamtgewicht: 3500 kg
  • Länge/Breite/Höhe: 7490/2340/2790 mm
  • Empfohlene Personenzahl: 2–4
  • Baureihe: Fünf Teilintegrierte mit Hubbett sind in der Einsteigerbaureihe nun verfügbar, genauso viele wie ohne. Die Grundrisse sind überwiegend ähnlich.

Info: Telefon 04331/6060, www.hobby-caravan.de

Top Aktuell Modvan CV1 (2019) Modvan CV1 auf Ford Transit (2019) Kalifornischer Campingbus mit Hubdach
Stellplatz-Radar
mobil life 12.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

Anzeige
Beliebte Artikel Die neue Mercedes-Benz V-Klasse und Marco Polo, Sitges/Spanien 2019 // The new Mercedes-Benz V-Class and Marco Polo, Sitges/Spain 2019 Test: Mercedes Benz Marco-Polo (2020) Drei Fakten zum neuen Marco Polo Laika Kosmo (2020) Laika Kosmo (2020) Zwei neue Einsteiger-Integrierte
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Charles Leclerc - Ferrari - Formel 1 - GP Aserbaidschan - Baku - 26. April 2019 GP Aserbaidschan 2019 - Ergebnis Training 2 Ferrari lässt die Muskeln spielen Tony Stark Robert Downey Jr. Audi E-Tron GT Concept Audi E-Tron im Einsatz bei den Marvel Avengers Superhelden retten die Welt mit Elektroautos
caravaning Frühlingsfest Stuttgart Reise-Tipp: Mit dem Caravan auf den Jahrmarkt Die besten 8 Volksfeste in Campingplatznähe Campingplatz Hopfensee Allgäu Vom Auto im Zelt bis zum ersten Bungalow Traditionsreiche Campingplätze im Wandel der Zeit