Stellplatz-Radar: 11.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

News

Volkswagen zeigt Bulli aus dem ersten Baujahr

Vw, bulli, bus, wolfsburg, Reisemobil, wohnmobil, caravan, wohnwagen

Das Museum von Volkswagen in Wolfsburg präsentiert aktuell einen VW T1 aus dem ersten Baujahr.

Der Bulli wurde im November 1950 gebaut, nachdem die Serienproduktion acht Monate vorher angelaufen war. Es handelt sich um einen von lediglich noch knapp drei Dutzend erhaltener Fahrzeuge dieses Baujahrs.

Der Bulli ist eine Leihgabe. Besitzer Exel Seubert hat den T1 erst vor rund zwei Monaten gekauft, nachdem er von Axel Struwe restauriert worden war. Letzterer hatte den Wagen 2003 erworben. Der Bulli war ursprünglich als Servicefahrzeug auf dem Wiener Flughafen genutzt worden und wurde originalgetreu wieder hergerichtet. Allein die Recherche nach den entsprechenden historischen Ersatzteilen dauerte rund zwei Jahre. Bei seiner Suche war Struwe auf einen Katalog für Volkswagen-Händler aus der damaligen Zeit gestoßen, der über 100 Beispiele zeigte, wie der Kunde seinen VW-Bus innen wie außen gestalten kann. Daher rührt auch der Nachdruck der Beschriftung auf den Flanken. Auch die Regaleinbauten im Laderaum sind als Vorschlag dem Katalog entnommen und originalgetreu nachgefertigt worden, während die Ersatzteilkartons teils alt, teils auf alt getrimmt sind. Die Restaurierung wurde 2009 abgeschlossen.


Top Aktuell Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design
Stellplatz-Radar
mobil life 11.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

Anzeige
Beliebte Artikel Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019) Hymer B-Klasse Modern Comfort 1. Test des Sprinter als Basisfahrzeug Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Mazda CX-5 D 175 AWD, Exterieur Alle Mazda-Modelle mit Euro 6d-Temp Nur eine Baureihe fehlt Umweltzone Alle Autos mit Euro 6d-Temp Diese Modelle fürchten kein Fahrverbot
Caravaning Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet