Megatest:Schlanke Integrierte, Preise und Ausstattung Ingolf Pompe
Megatest:Schlanke Integrierte, Preise und Ausstattung
Megatest:Schlanke Integrierte, Preise und Ausstattung
Megatest:Schlanke Integrierte, Preise und Ausstattung
Megatest:Schlanke Integrierte, Preise und Ausstattung 8 Bilder

Megatest Schlanke Integrierte: Preise und Ausstattung

Megatest Kompakte Integrierte - Teil 5 Im Preis-Dschungel

Ob ein Modell teuer oder preiswert ist, lässt sich nicht allein am Grundpreis ablesen. Entscheidend ist, was man für sein Geld bekommt. promobil hat genau nachgerechnet.

Da steht man im Supermarkt vor dem Regal und denkt: „Welche Chipstüte soll ich nehmen? Die teure oder die günstigere?" Erst auf den zweiten Blick ist zu erkennen, dass - trotz identischer Verpackungsgröße - in der billigeren Variante viel weniger Inhalt steckt.

Preise vergleichen ist oft gar nicht so einfach, wie viel mehr bei so komplexen Produkten wie Reisemobilen. Auch die fünf schlanken Integrierten, die zum promobil-Megatest angetreten sind, könnten in ihrem Grundpreis kaum unterschiedlicher sein. Zwischen dem Dethleffs für 53.749 Euro und dem Carthago für 71.850 Euro liegen satte 18.000 Euro Preisdifferrenz. Dass sich dahinter nicht nur Markenimage-, sondern handfeste Ausstattungsunterschiede verbergen, zeigt sich bereits beim Blick aufs Basisfahrzeug. Zwar steckt unter den eigenständigen Fronten überall ein Fiat Ducato, doch während Bürstner, Dethleffs und Knaus es beim Original-Fiat-Chassis bewenden lassen, setzen Carthago und Hymer serienmäßig den leichteren, einzelradgefederten Alko-Tiefrahmen ein.


Eine reine Preisfrage ist die Wahl der Basismotorisierung. Den Aufstieg von der 115-PS-Einstiegsvariante zum 130-PS-Standardaggregat lassen sich nur Dethleffs und Knaus mit 1400 beziehungsweise 1510 Euro extra bezahlen. Auch sicherheitsrelevante Ausstattung wie Airbags oder der Schleuderschutz ESP sind bei einigen Modellen nur Option - zumindest theoretisch.

In der Praxis rollt kaum ein Fahrzeug vom Werksgelände ohne Chassis-Paket, in dem meist solche Punkte inbegriffen sind. Je nach Hersteller kostet es zwischen 1650 und 4090 Euro - bei teils sehr unterschiedlichem Umfang. Dazu werden meist noch drei, vier weitere Ausstattungspakete angeboten - bei Carthago noch getoppt vom Superpaket, das vier Pakete plus weitere Extras beinhaltet - die einen direkten Preisvergleich erschweren.

Was braucht Ihr Wohnmobil?

Für die persönliche Kalkulation empfiehlt es sich dabei, die möglichen Optionen in „nötig" und „unnötig" einzuordnen. Schließlich drücken, im Paket mitgekaufte, für den persönlichen Bedarf aber unnütze Extras nur die Gewichtsbilanz.

Als Vergleichsbasis für den Test errechnet promobil einen Vergleichspreis nach folgendem Schema: Bei den weniger gut ausgestatteten Modellen werden nach Aufpreisliste die Extras zum Grundpreis hinzuaddiert, die bei den anderen Modellen serienmäßig sind. Wenn sich dabei die Einbeziehung eines Pakets mit dessen Preisvorteil anbietet, wird es entsprechend berücksichtigt.

Alle Posten, die im Vergleichspreis mit inbegriffen sind, werden in der Tabelle oben entsprechend aufgelistet. Dabei handelt es sich um Punkte, die für die Fahrzeugklasse gängig und sinnvoll sind, wie etwa Klimaanlage und Tempomat, Airbags und ESP, Fahrertür und Hubbett. Einzelne Ausstattungsdetails, die mehr der Optik dienen, wie etwa die serienmäßigen Leichtmetall-Felgen des Bürstner, werden hingegen nicht mit eingerechnet.

Andere Unterschiede im Auf- und Ausbau der Fahrzeuge können wiederum nicht einbezogen werden, da sie bei den anderen Modellen überhaupt nicht verfügbar sind. So bietet beispielsweise der Carthago - der teuerste im Test - auch als Einziger einen komplett holzfreien Aufbau mit Doppelboden für Bordtechnik und Gepäck. Dach und Boden hüllen sich bereits serienmäßig in GfK. Letzteres gilt auch für den Bürstner. Die anderen verlangen für die resistente Außenhaut teils Aufpreis, teils ist sie gar nicht lieferbar.

Unterm Strich rücken die fünf Kontrahenten bei vergleichbarer Ausstattung preislich deutlich enger zusammen - während die Rangfolge fast unverändert bleibt. Ob die verbleibenden rund 11.000 Euro Preisdifferenz zwischen günstigstem und teuerstem Modell dennoch gerechtfertigt sind, ist am Ende auch eine Frage des persönlichen Anspruchs.

Fazit des Preisvergleichs

(ausführliche Infos und Daten zum Preisvergleich siehe Tabelle unten)

Bürstner Viseo i 690 G: Der Viseo ist schon zum Grundpreis gut ausgestattet, bis zum Vergleichspreis muss darum nicht mehr viel hinzugerechnet werden. Allerdings gibt es bei der Aufbautechnik kaum Aufwertungsoptionen. Insgesamt bietet er ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis.

Carthago C-Compactline I 143: Die gehobene Aufbautechnik mit Doppelboden macht den C-Compactline einzigartig in dieser Klasse - das schlägt sich auch im hohen Grundpreis nieder. Die unübersichtliche Paketpreispolitik drängt dem Käufer gleich das umfassende Superpaket auf (6190 Euro, siehe unten: 10).

Dethleffs Globebus I 4: Bei beschränktem Budget ist der Globebus I die Chance, einen schlanken Integrierten zu fahren. Viele Zusatzkosten für klassenübliche Ausstattung wie Hubbett, Heckgarage oder 130-PS-Motor treiben den konkurrenzlos niedrigen Grundpreis aber schnell in die Höhe.

Hymer Exsis-i 578: Trotz höherem Grundpreis kostet das GfK-Dach beim Exsis extra. Alle Sicherheitssysteme für die Basis sind aber in der guten Serienausstattung enthalten. Das umfangreiche Options-Paket deckt viele Fahrzeugbereiche ab und hält die Preisgestaltung übersichtlich.

Knaus Van I 600 ME: Der Grundpreis ist relativ niedrig, das Ausstattungsniveau entsprechend auch. Zwei Pakete nebst dem 130-PS-Motor sind kaum umgänglich. Mit Hilfe des Styling-Pakets lässt sich der Van I optisch aufpeppen (2745 Euro, siehe unten: 11). Insgesamt ist die Auswahl an Optionen groß.


*Vergleichspreis: inklusive 130-PS-Motor, Fahrer- und Beifahrer-Airbag, Tempomat, ESP, manuelle Fahrerhaus-Klimaanlage, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Radiovorbereitung, Fahrertür, Fahrersitz höhenverstellbar, FahrerhausVerdunkelung, Hubbett, Aufbautür mit Fenster und Fliegenschutz (Dethleffs: keine Tür mit Fenster lieferbar), fahrradtaugliche Garage mit zwei Türen, GfK-Dach, Rahmenfenster (Bürstner: keine Rahmenfenster lieferbar), großer Kühlschrank (mind. 150 Liter), Kaltschaum-Matratzen, Abwassertank frostgeschützt.

1) Bürstner-Chassis-Paket: 1650 Euro (Airbag Fahrer/Beifahrer, man. Klimaanlage, Tempomat)

2) Carthago-Chassis-Paket: 2150 Euro (autom. Klimaanlage, verstärkte Lichtmaschine, Tempomat, Fernbedienung Fahrertür, hängende Außenspiegel, Sitze höhenverstellbar, Armaturenbrettveredelung)

3) Carthago-Komfort-Paket: 2390 Euro (Nebelscheinwerfer, Midi-Heki, dimmbare Beleuchtung, 150-Liter Kühlschrank, Aufbautür mit Fenster und Fliegenschutz, Kaltschaum-Matratzen, abgesenkte Bodenfächer, Radzierblenden)

4) Dethleffs-Chassis-Paket-Fiat: 1999 Euro (autom. Klimaanlage, Tempomat, Airbag Fah- rer/Beifahrer, Radzierblenden); 5) Dethleffs-I-Pac: 2699 Euro (Hubbett, Fahrertür, Fahrerhaus-Teppich)

6) Dethleffs-Family-Paket: 2299 Euro (Fliegengittertür, Radioverbereitung, Heki 3, Fahrerhaus-Verdunkelung, Luxus Kontrollbord, indirekte Beleuchtung)

7) Hymer-Komfort-Paket 2: 4390 Euro (autom. Klimaanlage, Spezialfedern vorn, Tempomat, Fahrertür, Aufbautür mit Fenster und Fliegenschutz, 150-Liter-Kühlschrank)

8) Knaus-Fiat-Paket-Van-i: 2190 Euro (man. Klimaanlage, Airbag Fahrer/Beifahrer, Tempomat, ESP)

9) Knaus-Van-I-Paket: 2180 Euro (Midi- und Mini-Heki, Sitze höhenverstellbar, elektr. verstell- und beheizbare Außenspiegel)

10) Superpaket: 6190 Euro (Chassis-, Komfort-, Add-on-plus- und Media-Paket, Gas- regler, Kurbelstützen)

11) Styling-Paket-Van-I: 2745 Euro (Alu-Felgen, Front mit Chromdekor, Seitenwand Silbermetallic).

Preise und Ausstattung im Vergleich

Preis/Ausstattung Bürstner Viseo i 690 G Carthago C-Compactline I 143 Dethleffs Globebus I 4 Hymer Exsis-i 578 Knaus Van I 600 ME
Grundpreis 62.370 Euro 71.850 Euro 53.749 Euro 65.990 Euro 60.890 Euro
Testwagenpreis 66.755 Euro 80.770 Euro 68.591 Euro 71.070 Euro 62.499 Euro
2,3-l-Motor 130/148 PS Serie/1170 Euro Serie/1285 Euro 1400/2590 Euro Serie/1290 Euro 1510/2720 Euro
Airbag Fahrer/Beifahrer 238/298 Euro siehe: 1) Serie/Serie 510/349 Euro siehe: 4) Serie/Serie nur im Paket/305 Euro siehe: 8)
ESP/ESP mit Traktion+ 476/536 Euro Serie/Serie Serie/n. l. Serie/Serie 510 Euro/n. l. (siehe: 8)
Tempomat/elektr. Spiegelverstellung 290 Euro/Serie (siehe: 1) 345 Euro/Serie (siehe: 2) 239 Euro/Serie (siehe: 4) 290 Euro/Serie (siehe: 7) 305 (siehe: 8) /410 Euro (siehe: 9)
Alko-Tiefrahmen/Alu-Felgen n. l./Serie Serie/990 Euro n. l./939 Euro Serie/990 Euro 2070/1247 Euro
Klimaanlage Fahrerhaus man./autom. 1179 (siehe: 1) /1488 Euro n. l./1735 Euro (siehe: 2) n. l./1489 Euro (siehe: 4) n.l./1690 Euro (siehe: 7) 1427 (siehe: 8) /1735 Euro
Fahrertür/Aufbautür mit Fenster Serie/Serie Serie/nur im Paket (siehe: 3) 1769 Euro (siehe: 5) /n. l. 1530/195 Euro (siehe: 7) Serie/199 Euro
Auflastung 3,65 t /3,85 t /4,25 t 469/514/1889 Euro n. l./265/1380 Euro n. l./259/1440 Euro 250 (3,7 t)/n. l./1370 Euro n. l./260 Euro/n. l.
Rahmenfenster/hochw. Isolierung n. l./n. l. Serie/Serie 869/629 Euro Serie/Serie Serie/n. l.
GfK-Dach/-Boden Serie/Serie Serie/Serie Serie/n. l. 690 Euro/Serie 299 Euro/Serie
Hubbett man./elektr. Serie/n. l. Serie/980 Euro 1659 (siehe: 5) /2438 Euro Serie/895 Euro Serie/n.l.
Verdunkelung Fahrerhaus Serie Serie 549 Euro (siehe: 6) Serie Serie
Fahrradtaugliche Garage/zweite Tür Serie/503 Euro Serie/Serie (große Tür: 595 Euro) 899/469 Euro Serie/Serie Serie/326 Euro
Kühlschrank 104 Liter: Serie/160 Liter: 855 Euro 120 Liter: Serie/150 Liter: nur im Paket3) 100 Liter: Serie/160 Liter: 699 Euro 105 Liter: Serie/150 Liter: 750 Euro7) 108 Liter: Serie/190 Liter: 822 Euro
Vergleichspreis* 66.014 Euro 76.755 Euro 65.482 Euro 71.760 Euro 68.416 Euro
Preis/Ausstattung Bürstner Viseo i 690 G Carthago C-Compactline I 143 Dethleffs Globebus I 4 Hymer Exsis-i 578 Knaus Van I 600 ME
Grundpreis 62.370 Euro 71.850 Euro 53.749 Euro 65.990 Euro 60.890 Euro
Testwagenpreis 66.755 Euro 80.770 Euro 68.591 Euro 71.070 Euro 62.499 Euro
2,3-l-Motor 130/148 PS Serie/1170 Euro Serie/1285 Euro 1400/2590 Euro Serie/1290 Euro 1510/2720 Euro
Airbag Fahrer/Beifahrer 238/298 Euro siehe: 1) Serie/Serie 510/349 Euro siehe: 4) Serie/Serie nur im Paket/305 Euro siehe: 8)
ESP/ESP mit Traktion+ 476/536 Euro Serie/Serie Serie/n. l. Serie/Serie 510 Euro/n. l. (siehe: 8)
Tempomat/elektr. Spiegelverstellung 290 Euro/Serie (siehe: 1) 345 Euro/Serie (siehe: 2) 239 Euro/Serie (siehe: 4) 290 Euro/Serie (siehe: 7) 305 (siehe: 8) /410 Euro (siehe: 9)
Alko-Tiefrahmen/Alu-Felgen n. l./Serie Serie/990 Euro n. l./939 Euro Serie/990 Euro 2070/1247 Euro
Klimaanlage Fahrerhaus man./autom. 1179 (siehe: 1) /1488 Euro n. l./1735 Euro (siehe: 2) n. l./1489 Euro (siehe: 4) n.l./1690 Euro (siehe: 7) 1427 (siehe: 8) /1735 Euro
Fahrertür/Aufbautür mit Fenster Serie/Serie Serie/nur im Paket (siehe: 3) 1769 Euro (siehe: 5) /n. l. 1530/195 Euro (siehe: 7) Serie/199 Euro
Auflastung 3,65 t /3,85 t /4,25 t 469/514/1889 Euro n. l./265/1380 Euro n. l./259/1440 Euro 250 (3,7 t)/n. l./1370 Euro n. l./260 Euro/n. l.
Rahmenfenster/hochw. Isolierung n. l./n. l. Serie/Serie 869/629 Euro Serie/Serie Serie/n. l.
GfK-Dach/-Boden Serie/Serie Serie/Serie Serie/n. l. 690 Euro/Serie 299 Euro/Serie
Hubbett man./elektr. Serie/n. l. Serie/980 Euro 1659 (siehe: 5) /2438 Euro Serie/895 Euro Serie/n.l.
Verdunkelung Fahrerhaus Serie Serie 549 Euro (siehe: 6) Serie Serie
Fahrradtaugliche Garage/zweite Tür Serie/503 Euro Serie/Serie (große Tür: 595 Euro) 899/469 Euro Serie/Serie Serie/326 Euro
Kühlschrank 104 Liter: Serie/160 Liter: 855 Euro 120 Liter: Serie/150 Liter: nur im Paket3) 100 Liter: Serie/160 Liter: 699 Euro 105 Liter: Serie/150 Liter: 750 Euro7) 108 Liter: Serie/190 Liter: 822 Euro
Vergleichspreis* 66.014 Euro 76.755 Euro 65.482 Euro 71.760 Euro 68.416 Euro
Zur Startseite
Fahrzeuge Vergleichstest f Etrusco V 6.6 SF Teilintegrierte Etrusco V 6.6 SF vs. Challenger S 217 GA (2023) Zwei schlanke Transit-Vans im Vergleichstest

Etrusco und Challenger haben schmale TIs auf Ford Transit im Programm.

Mehr zum Thema Megatest: Kompakte Integrierte
Megatest: Schlanke Integrierte, Servicefreundlichkeiteundlichkeit
Vergleichstest
Megatest: Schlanke Integrierte, Übersichtlichkeit
Vergleichstest
Megatest: Schlanke Integrierte, Gewichte und Zuladung
Vergleichstest
Megatest: Schlanke Integrierte Wohnkomfort
Vergleichstest
Mehr anzeigen