Stellplatz-Radar: 11.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

CD-Rom

Fit für die Fernreise

Ulrich Dolde hat sein Wohnmobil-Selbstausbau-Buch auf CD-ROM stark überarbeitet und ergänzt. Umfang: weit über 400 Seiten. Foto: Ulrich Dolde

Ulrich Dolde hat sein Wohnmobil-Selbstausbau-Buch auf CD-ROM stark überarbeitet und ergänzt. Auf weit über 400 Seiten schildert er aber nicht nur die Planung und den Ausbau seines Fernreisemobils.

Er erläutert auch die aktuell erfolgten Optimierungen an seinem Fahrzeug. So hat sich die Elektro-Installation in der Praxis als nicht gut genug erwiesen, weshalb er sie komplett überarbeitete. Das beginnt mit der Umrüstung bestehender Leuchten auf stromsparende LED-Leuchtmittel, geht über die Optimierung der Solaranlage und des Ladewandlers im Hinblick auf mehr Input und endet bei einer gasbetriebenen Brennstoffzelle, die ihn auch bei Dunkelheit oder Schlechtwetter autark von Landstrom macht. Dementsprechend hielt auch eine neue Gasanlage Einzug in sein Wohnmobil, in der Folge dann auch in sein Buch.

Von der Vorbereitung des Fahrgestells mit Rostumwandlung und Konservierung, über verschiedene Zwischenrahmen-Lösungen und neue Komponenten für Türen, Fenster und Luken bis hin zur mobilen TV- und Internet-Anbindung wurden viele weitere Inhalte ergänzt. Abgerundet werden die einzelnen Kapitel mit Leserfragen, die der Autor in seinen Wohnmobil-Selbstausbau-Webinaren oder per Email seinen Lesern beantwortet hat.

So wird das Wohnmobil-Selbstausbau Buch immer mehr auch zu einer Inspirationsquelle und einem Nachschlagewerk für all jene Wohnmobilisten, die ihr bestehendes Fahrzeug renovieren und optimieren möchten. Unverändert bleibt einzig der Preis von 29,90 Euro zzgl. Versandkosten. Dem fügt der Autor ein Grundriss- und ein Elektrik-Planungstool sowie seinen 136-seitiger Reisebericht durch Südeuropa, Marokko und die Westsahara bei. Und schließlich erhält jeder Leser kostenlos Updates, sobald Dolde an seinem Buch etwas verändert. Zu beziehen ist die CD-ROM unter www.wohnmobilselbstausbau.com.

Top Aktuell Camperliebe #Cl1 (2019) #cl1 auf Hyundai-Basis Vernetzt und digital
Stellplatz-Radar
mobil life 11.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

Anzeige
Beliebte Artikel CMT Impressionen (2018) Wohnmobil-Zulassungszahlen 2018 weiter auf Rekordkurs Dreamer Camper Van XL (2019) Dreamer Campingbusse 2019 Camper Van XL, Cap Land & Co.
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Robert Kubica - Formel 1 - 2018 Williams bestätigt Vertrag für 2019 Kubica-Comeback perfekt! Pirelli-Reifen - GP Brasilien 2018 Reifen in der Diskussion Punkte-System für Reifen?
Caravaning Semcon ATC-System automatisch anhängen Autonom Anhänger ankuppeln Automatic Trailer Connection Aabo Camping Vandland Campingplatz-Tipp Dänemark Aabo Camping Vandland