Prädikatsweg Wanderbares Deutschland
Zertifizierung des Ahrsteig auf der CMT 2017

Der Ahrsteig, 2012 im Herbst eröffnet, wurde auf der internationalen Urlaubsmesse CMT 2017 in Stuttgart vom Deutschen Wanderverband als „Prädikatsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet.

AhrSteig Langfigtal Altenahr
Foto: Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrenweiler e.V. / www.ahrtal.de / www.ahrsteig.de

Seit Herbst 2012 gibt es den Ahrsteig in zwei Teilstücken mit Verbindungswegen. Durch die neue Etappe 5, die seit September 2016 die beiden Teile AhrSteig blau und rot dauerhaft miteinander verbindet, wurde der Wanderweg endlich durchgehend. Dafür erhielt er nun auf der CMT 2017 in Stuttgart vom Deutschen Wanderverband die Auszeichnung „Prädikatsweg Wanderbares Deutschland“.

Ahrsteig: 100 Kilometer durch NRW und die Pfalz

Der AhrSteig ist ein anspruchsvoller rund 100 Kilometer langer Wanderweg mit insgesamt sieben Etappen von Blankenheim bis nach Sinzig – von der Ahrquelle bis zur Flussmündung in den Rhein. Auf dem Prädikatsweg kann man bei vielen Gastronomen und Winzern Halt machen sowie die Naturdenkmäler und Kulturschätze bestaunen. Es bleibt den ganzen Weg über abwechslungsreich – von idyllischen und stillen Wald- und Wiesenpfaden über enge Felswege bis hin zu lebendigen Weinorten und Hochflächen mit atemberaubenden Panorama-Ausblicken über das romantische Ahrtal und die Ahrhöhen hinaus.

Alles zur größten Urlaubsmesse Deutschlands

Weitere Informationen unter ahrtal.de und ahrsteig.de.

Die aktuelle Ausgabe
Promobil 10 / 2023

Erscheinungsdatum 13.09.2023

172 Seiten