Fähren in Nordeuropa, Ratgeber Feyerabend, Weidenfeld, Archiv
Fähren in Nordeuropa, Ratgeber
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Wohnmobil-Überfahrten in Nordeuropa

Wohnmobil-Überfahrten in Nordeuropa Wasserwege in den Norden

Nordsee, Ostsee, Nordatlantik – viele Wege führen übers Meer. Die wichtigsten Infos über Fähren im Norden, Buchungshinweise, Camping an Bord und die aktuellen Fähren-Tarife bei promobil.de

Ziele wie Skandinavien, England, Wales, Schottland, Irland, im Baltikum, in Russland oder gar im fernen, geheimnisvollen Island bringen kraftvolle neue Farben in den Reisemobil-Tourenfahrplan. Die meisten von ihnen sind gar nicht oder nur beschwerlich auf dem Landweg zu erreichen. Da gilt es, Fähren zu nutzen. Das Schöne dabei: Oftmals sind Fähren viel mehr als nur Mittel zum Zweck, sie bieten Komfort, Service und Kurzweil. So gedeiht die Fährpassage selbst oft schon zum grandiosen Urlaubserlebnis.  

Was kostet eine Fährpassage?

Das mittlerweile gängige Prinzip der flexiblen Preise wurde bereits in promobil 3/2012 kurz erläutert. Dabei stehen die Tarife für Fähren nicht in einer verbindlichen Preisliste, sondern ändern sich von einem Moment auf den anderen je nach Buchungsstand. Faustregel: Wer eine begehrte Abfahrtszeit kurz vor der Abreise bucht, zahlt für ein und dieselbe Route mitunter ein Mehrfaches von dem, der eine schwach gefragte Zeit frühzeitig bucht. Im Übrigen hängt der Preis einer Fährpassage in der Regel ab von der zu überwindenen Strecke, von der Länge und Höhe des Reisemobils, der Anzahl der mitreisenden Personen, vom gewünschten und gebotenen Übernachtungskomfort, vom Zeitpunkt und manchmal auch vom Grad der Verbindlichkeit der Buchung sowie davon, ob nur die Hin- oder zugleich auch die Rückfahrt gebucht wird.

Einige Preisbeispiele. Eine einfache Kanalquerung mit der Fähre von Dünkirchen nach Dover mit einem Acht-Meter-Mobil, besetzt mit zwei Personen, wird bei DFDS Seaways unter bestimmten Bedingungen bereits ab 29 Euro angeboten. Der reguläre Preis für diese Passage zum Beispiel am Gründonnerstag 2012 betrug bei Online-Buchung auf der Homepage der Reederei zum Recherchezeitpunkt je nach Abfahrtszeit 59 bis 99 Euro. Vergleichspreis bei P & O Ferries, Route Calais-Dover: 52,80 bis 67,20 Euro.

Ab 140 Euro gab es bei den Fähren der Scandlines unter sonst identischen Voraussetzungen die einfache Passage von Rostock nach Trelleborg. 134 Euro rief zum selben Zeitpunkt Irishferries auf für die 18-stündige Überfahrt von Cherbourg nach Rosslare mit Nächtigung im Ruhesessel; für eine Zweibettkabine wurden je nach Standard weitere 54 bis 259 Euro fällig. Ab 664 Euro kostete unter ebenfalls identischen Voraussetzungen die 20-stündige Fähren- Reise von Kiel nach Oslo inklusive Innenkabine mit Color Line.

Letztes Beispiel: eine Island-Passage. Das Schiff der Smyril Line startet am Samstag, 7. April 2012, um 18 Uhr im dänischen Hirtshals und läuft am Dienstag, 10. April- gegen 9 Uhr im Hafen von Seydisfjördur ein. Mit einer schlichten Zwei-Bett-Innenkabine kommt hier die einfache Fahrt für zwei Personen mit Acht-Meter-Mobil samt aller Zuschläge und Gebühren auf 1688 Euro.

Online buchen: So sparen Sie bei der Fähren-Buchung

Zurück zum Buchungsbeispiel Dünkirchen-Dover mit DFDS Seaways. Bei einem erneuten Buchungsversuch zu einem späteren Recherchezeitpunkt betrugen die Preise nur noch 47 bis 89 Euro – unter exakt denselben Voraussetzungen wie beim ersten Versuch. Ein Beweis, dass die Preise der Fähren mit der Zeit auch mal sinken können. 47 Euro bezogen sich auf die Abfahrtszeit 10.01 Uhr; die Buchungsportale www.ocean24.com und www.seetour24.de begnügten sich zum selben Recherchezeitpunkt für dieselbe Passage ebenfalls mit 47 Euro, www.directferries.de verlangte 49,50 Euro, bei www.aferry.de wurden 83 Euro fällig – vergleichen lohnt sich also unbedingt.

Noch ein Hinweis: Wer sinnvollerweise die Preisentwicklung seiner Wunschpassage eine Zeit lang beobachtet, also immer wieder denselben Buchungsvorgang bis kurz vor der Bezahlung online abruft, tut gut daran, die entsprechenden Cookies in seinem Internet-Browser zu löschen oder im „privaten Modus“ zu surfen. So nimmt er dem Anbieter die technisch sonst vorhandene Möglichkeit, erstens zu registrieren, dass ein User mehrfach dieselbe Anfrage startet und zweitens den Preis bei wiederholten identischen Anfragen für diesen User zu erhöhen, um ihn zur raschen Buchung zu veranlassen. Dass es solche Praktiken gibt, lässt sich nicht beweisen, aber einige Anzeichen sprechen dafür.
Bei kurzen, häufig und von mehreren Konkurrenten bedienten Passagen wie der Kanalquerung schwört manch erfahrener Fährennutzer nach wie vor darauf, auf eine Vorabbuchung zu verzichten und den Preisvergleich erst vor Ort an den Countern am Hafen vorzunehmen – zumindest außerhalb der Hauptreisezeiten. 

Lohnen sich Fähren, wenn's auch ohne geht?

Alternativen zur Fähren-Nutzung können sein: ein Umweg über Land, eine Brücke oder ein Tunnel. Beispiel: der Kanaltunnel. Zum Recherchezeitpunkt kostete die einfache Kanalquerung per Eurotunnel am 5. April 2012, Abfahrt 10.20 Uhr, 127 Euro für ein Reisemobil gleich welcher Größe samt allen Personen, die darin legal unterwegs sind. Die Gewichtsgrenze liegt bei 14 Tonnen, so dass die Tunnel-Passage immerhin für ein Reisemobil-Dickschiff günstiger als der Fährtarif sein kann. Bei der Fahrzeit punktet der Tunnel ohnehin: Während die Fähre über den Ärmelkanal etwa zwei Stunden unterwegs ist, braucht der Zug in der Röhre gerade mal 35 Minuten.

Zweites Beispiel: die Reise nach Schweden. Diversen Fähren Verbindungen von Scandlines, Stena Line und TT-Line steht der Landweg mit Brückennutzung gegenüber. Für ein Mobil über sechs Meter und unter 3,5 Tonnen kostet die einfache Brückenmaut am Storebælt 49 Euro, am Øresund 86 Euro. Wer zum Beispiel von Hannover nach Malmö möchte, spart auf der schnurgeraden Route via Puttgarden-Rødby gegenüber dem Landweg mit Brücken rund 165 Kilometer Fahrstrecke und damit rund 30 Euro Spritkosten; macht zusammen mit der gesparten Brückenmaut für den Storebælt rund 80 Euro. 87 Euro kostete zum Recherchezeitpunkt bei Scandlines die Passage Puttgarden-Rødby am Gründonnerstag 2012 für ein Acht-Meter-Mobil, besetzt mit zwei Persone. Das nimmt sich also nichts.

Und wie wäre es, mit TT-Line von Travemünde nach Trelleborg zu schippern? Kosten zum Recherchezeitpunkt für die erwähnte Route im günstigsten Fall 125 Euro. Gegenüber dem Landweg spart man aber im Beispiel fast 400 Kilometer, und damit rund 75 Euro Spritkosten sowie beide Brückenzölle, also 135 Euro – macht zusammen 210 Euro. Natürlich muss jeder mit seiner Wunschroute, seinem Fahrzeug und seiner Personenzahl seine persönliche Rechnung aufstellen, aber das Beispiel zeigt, dass eine Fährpassage nicht nur Erlebnisqualität und Komfort bringen, sondern auch noch kostengünstiger sein kann.

Neue Schiffe und Innovationen: Was tut sich?

Rund 300 Fährschiffe gibt es in Europa, jährlich sind 100 Millionen Passagiere unterwegs, von Deutschland aus gibt es täglich rund 80 Abfahrten. Und ständig tut sich was. Scandlines zum Beispiel lässt derzeit auf der Volkswerft Stralsund zwei neue Fähren für die Strecke Rostock-Gedser bauen, die im März und Mai dieses Jahres fertig werden sollen. 230 Millionen Euro werden dafür und für eine Erweiterung der Hafenanlagen investiert. Zwei moderne Kreuzfahrt-Fährschiffe für 1500 Passagiere entstehen gerade im Auftrag von Fjord Line im norwegischen Bergen; im Herbst sollen sie vom Stapel laufen. Viking Line lässt noch bis 2013 im finnischen Turku ein ultramodernes eisgängiges Fährschiff für 2900 Passagiere bauen. Top daran: der umweltfreundliche, innovative Flüssiggasantrieb.

Fähren nach Finnland, Baltikum, Russland

Die östliche Ostsee. Finnlines- Fähren verbinden Deutschland, Schweden und Polen mit Finnland, fahren aber auch von Deutschland nach Polen, Schweden und Russland. Viking Line- Fähren verbinden Finnland mit Schweden, Åland und Estland. Im Baltikum aktiv sind die Fähren von DFDS Seaways, Tallink Silja, Scandlines und Finnlines. Russland wird von Finnlines- Fähren und DFDS bedient.

DFDS Seaways, Tel. 0 18 05/ 8 90 10 51*, www.dfdsseaways.de. Kiel-, Sassnitz-, Karlshamn-Klaipeda, Kiel-St. Petersburg.
Finnlines, Tel. 04 51/1 50 74 43, www.finnlines.com. Travemünde-Helsinki, Ros-tock-Gdynia-Helsinki, Lübeck-Sassnitz-Ventspils-St. Petersburg, Kapellskär-Naantali.
Scandlines, Tel. 0 18 05/ 11 66 88*, www.scandlines.de. Travemünde-Ventspils, -Liepaja, Nynäshamn-Ventspils.
Tallink Silja, Tel. 0451/ 5899222, www.tallinksilja.de. Helsinki-Tallinn, Tallinn-Åland-Stockholm, Helsinki-Åland-Stockholm, Turku-Åland-Stockholm, Stockholm-Riga.
Viking Line, Tel. 0451/ 384630, www.vikingline.de. Stockholm-Åland-Helsinki, Stockholm-Åland-Turku, Kapellskär-Åland, Tallinn-Helsinki.

Sie wollen mit dem Wohnmobil nach Nordeuropa?

Wir haben hier die besten Sparangebote für Fähren zusammengetragen.

TT-Line bietet 2012 zu seinem 50-Jahre-Jubiläum diverse monatlich wechselnde Sonderaktionen für Schweden-Reisende an, die online ausgelobt werden. Darüber hinaus veranstaltet die Reederei ein großes Online-Gewinnspiel und einen Fotowettbewerb.

Smyril Line bezirzt Reisemobilurlauber ebenfalls mit besonderen Angeboten auf der Homepage, zum Beispiel dem „Wohnmobilfrühling“ auf Island ab Hirtshals am 21. oder 28. April; da entfällt der Überhöhenzuschlag, was eine Ersparnis von knapp 500 Euro bringen kann. Bis zu 50 Prozent Ermäßigung gibts auf Färöer-Reisen im Hochsommer.

Tallink Silja legt auch dieses Jahr wieder sein „Camping-Sparpaket Stockholm-Turku“ auf, die exakten Konditionen waren bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt.

Auch das auf Reisemobildimensionen erweiterbare „Autopaket“ von Fjord Line ist nach wie vor für mehrere Routen der Reederei im Angebot. Ermäßigungen auf einer Reihe von norwegischen Campingplätzen gibt es als Dreingabe bei einer Buchung mit Color Line. Das „Super-Sparpaket Caravan“ aus dem vergangenen Jahr sucht man aktuell indes vergebens.

Wie auf der vorherigen Seite kurz erwähnt, wirbt DFDS Seaways aktuell mit Preisen ab 29 Euro für die Kanalquerung mit Acht-Meter-Mobil samt vier Personen – bei Buchung bis zum 29. März 2012. Außerdem wird eine Ostseerundreise durch Skandinavien und das Baltikum angeboten: ab 811 Euro für vier Personen mit Mobil.

Finnlines offeriert ein begrenztes Kontingent an ermäßigten Passagen für Inhaber der Campingkarten CCI und CCS auf etlichen Routen. Das bedeutet in der Vor- und Nebensaison bis zu 50 Prozent, in der Hauptsaison 25 Prozent Rabatt. Diese Ermäßigungen können nicht online, sondern nur telefonisch oder per Mail (passagierdienst@finnlines.com) gebucht werden. Rundreisende profitieren auch hier: Wer mindestens zwei unterschiedliche Finnlines-Routen bucht, zahlt nur für die erste Strecke den normalen Preis, für alle weiteren Strecken erhält er jeweils 20 Prozent Ermäßigung auf Basis-, Kabinen- und Fahrzeugpreise. Neun Routen, 13 Schiffe und sechs Länder stehen dabei zur Verfügung.

Stena Line geht noch weiter und organisiert Fähren- Rundreisen für Reisemobilfahrer durch Schweden: eine Acht- und eine 15-Tage-Tour als Kombination von Fährpassage mit Campingplatz-Übernachtungen plus Roadbook mit Reisebeschreibung und Straßenkarten. Stena Line wird in diesem Jahr 50 Jahre alt und feiert das Jubiläum mit Sonderangeboten, die auf der Homepage ausgelobt werden. Interessant zum Beispiel: der „Economy-Kompakt-Tarif“ Kiel-Göteborg-Kiel inklusive einer Fähren- Kabine für zwei Personen mit Mobil ab 399 Euro.

Kombi- und Rundreisetickets bietet Viking Line nicht mehr wie im Vorjahr an, dafür aber Frühbucher- und Sparpakete, die per Kontaktformular auf der Homepage angefragt werden können.

Fähren nach Finnland, Baltikum, Russland

Finnlines-Fähren verbinden Deutschland, Schweden und Polen mit Finnland, fahren aber auch von Deutschland nach Polen, Schweden und Russland. Viking Line-Fähren verbinden Finnland mit Schweden, Åland und Estland. Im Baltikum aktiv sind die Fähren von DFDS Seaways, Tallink Silja, Scandlines und Finnlines. Russland wird von Finnlines-Fähren und DFDS bedient.

  • DFDS Seaways, Tel. 0 18 05/ 8 90 10 51*, www.dfdsseaways.de. Kiel-, Sassnitz-, Karlshamn-Klaipeda, Kiel-St. Petersburg.
  • Finnlines, Tel. 04 51/1 50 74 43, www.finnlines.com. Travemünde-Helsinki, Ros-tock-Gdynia-Helsinki, Lübeck-Sassnitz-Ventspils-St. Petersburg,
  • Kapellskär-Naantali.
  • Scandlines, Tel. 0 18 05/ 11 66 88*, www.scandlines.de. Travemünde-Ventspils, -Liepaja, Nynäshamn-Ventspils.
  • Tallink Silja, Tel. 0451/ 5899222, www.tallinksilja.de. Helsinki-Tallinn, Tallinn-Åland-Stockholm, Helsinki-Åland-Stockholm, Turku-Åland-Stockholm, Stockholm-Riga.
  • Viking Line, Tel. 0451/ 384630, www.vikingline.de. Stockholm-Åland-Helsinki, Stockholm-Åland-Turku, Kapellskär-Åland, Tallinn-Helsinki.

Fähren nach Dänemark, Norwegen, Schweden

Mit dem Wohnmobil und der Fähre nach Skandinavien – alle Fährunternehmen im Überblick.

Von Deutschland nach Dänemark gelangt man mit Scandlines- Fähren. FRS verbindet Sylt mit Dänemark. Norwegen wird von den Fähren von Color Line bedient, von Dänemark aus auch von DFDS Seaways. Die Schweden-Verbindungen schaffen die Fähren von Stena Line, Scandlines und TT-Line, mit einer Route auch Finnlines. Die Fähren der Fjord- Line verkehren zwischen Dänemark und Norwegen.

  • Color Line, Tel. 04 31/ 7 30 01 00, www.colorline.de. Kiel-Oslo, Hirtshals-Larvik-Kristiansand, Sandefjord-Strömstad.
  • DFDS Seaways, Tel. 0 18 05/ 8 90 10 51, www.dfdsseaways.de. Esbjerg-Harwich, Kopenhagen-Oslo.
  • Finnlines, Tel. 04 51/1 50 74 43, www.finnlines.com. Travemünde-Malmö.
  • Fjord Line, Tel. 0 38 21/ 7 09 72 10, www.fjordline.de. Hirtshals-Stavanger, -Bergen, -Kristiansand, -Langesund.
  • FRS, Tel. 0 18 03/10 30 30, www.frs.de, www.syltfaehre.de. List-Havneby.
  • Kattegatruten A/S, Tel. 00 45/ 38 11 12 22, www.frs.de, www.kattegat-ruten.dk. Kalundborg-Aarhus.
  • Scandlines, Tel. 0 18 02/ 11 66 99, www.scandlines.de. Puttgarden-Rødby, Helsingør-Helsingborg, Rostock-Trelleborg, -Gedser, Sassnitz-Trelleborg, Nynäshamn-, Travemünde-Ventspils.
  • Stena Line, Tel. 0 18 05/ 91 66 661), www.stenaline.de. Frederikshavn-Oslo, -Göteborg, Kiel-Göteborg, Grenaa-Varberg.
  • TT-Line, Tel. 0 45 02/8 01 81, www.ttline.com. Travemünde-Trelleborg, Rostock-Trelleborg.

Fähren nach Grossbritannien, Irland, Island

Die Kanal-Querung gelingt variantenreich sowohl mit Brittany Ferries als auch mit DFDS- Seaways (in die Norfolkline aufgegangen ist) und P & O; am teuersten und schnellsten (35 Minuten) quert man den Kanal via Eurotunnel. Caledonian MacBrayne bedient innerschottische Routen. Nach Irland und Nordirland fahren Brittany, Irish Ferries, DFDS Seaways, P & O, Stena und Steam Packet. Letztere auch auf die Isle of Man.

  • Brittany Ferries, Tel. 0033/ 828828828, www.brittany-ferries.de. Caen-Portsmouth, Cherbourg-Portsmouth, Cherbourg-Poole, St. Malo-Portsmouth, Roscoff-Plymouth, Roscoff-Cork.
  • Caledonian MacBrayne, Tel. 0 52 53/97 67 80, www.calmac.co.uk, www.schottlandberater.de/caledonian-macbrayne.html. Innerschottische Verbindungen.
  • DFDS Seaways, Tel. 01805/ 30 43 50*, www.dfdsseaways.de. Esbjerg-Harwich, Amsterdam-Newcastle, Dünkirchen-Dover, Calais-Dover, Liverpool-Dublin.
  • Eurotunnel, Tel. 01805/ 00 02 48*, www.eurotunnel.com. Calais-Folkestone.
  • Irish Ferries, Tel. 0421/ 1760218, www.irlandfaehre.de, www.irishferries.com. Cherbourg-, Roscoff-, Pembroke-Rosslare, Holyhead-Dublin.
  • P & O Ferries, Tel. 0 18 05/ 007161*, www.poferries.de. Calais-Dover, Rotterdam-Hull, Zeebrügge-Hull, Dublin-Liverpool, Larne-Cairnryan, Larne-Troon.
  • Seafrance, Tel. 06196/ 773060, www.seafrance.com. Liquidiert.
  • Steam Packet Company, Tel. 05231/570076, www.steam-packet.com. Douglas-Heysham, -Liverpool, -Belfast,  -Dublin, -Larne, -Birkenhead.
  • Stena Line, Tel. 01805/ 916666*, www.stenaline.de. Hoek van Holland-Har-wich,
  • Fishguard-Rosslare, Holyhead-Dun Laoghaire/Dublin, Liverpool- und Cairnryan-Belfast.
  • Smyril Line, Tel. 04 31/ 20 08 86, www.smyrilline.de. Hirtshals-Torshavn-Seydis-fjördur (Island).