Reise-Journal: Touren-Tipps
Reise-Journal: Touren-Tipps 2 Bilder

Reise-Tipp Kloster Maulbronn

Mittelalterliche Baukunst par excellence

Wovon wir träumen oder wo wir gern einmal wären: Folgen Sie uns zu besonderen Orten: Dieses Mal nch Maulbronn. Hervorragend erhaltene mittelalterliche Baukunst ist das Markenzeichen des Klosters.

Mittelalterliche Baukunst erleben, einen Blick in lang vergangene Zeiten werfen – im Kloster Maulbronn alles kein Problem. Das Gebäude-Ensemble ist nicht nur Unesco-Weltkulturerbe, sondern auch die am besten erhaltene Klosteranlage nördlich der Alpen. Besonders sehenswert sind der bestens erhaltene Kreuzgang und das Brunnenhaus. Kurzweilige Führungen zu bestimmten Themen bringen den Besuchern die Besonderheiten des mehr als 850 Jahre alten Zisterzienser-Klosters näher.

So kann man zum Beispiel bei Kerzenschein und Glühwein das Kloster von einer völlig anderen Seite kennenlernen. Auch in der Weihnachtszeit lohnt ein Besuch im Baden-Württembergischen, zum Beispiel am zweiten Adventswochenende. Dann verführt auf dem Klosterhof der traditionelle Weihnachtsmarkt zu leckeren Schupfnudeln, Wildgulasch und Maulbronner Klosterpunsch. www.kloster-maulbronn.de

Zur Startseite
Stellplatz in diesem Artikel
Reise Touren & Tipps Touren-Tipps: Ottobeuren, Basilika Benediktinerkonvent Ottobeuren Sehnsuchtspunkt "Zeit trifft Ewigkeit"

Zur Ruhe kommen, sich selbst finden – Seit 1250 Jahren leben die Mönche im...