Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Wohnmobil-Tour in die Dolomiten

Naturpark Drei Zinnen

Drei Zinnen

Die Nordwände der Drei Zinnen lassen sich von der mautpflichtigen „Drei-Zinnen-Straße“ aus bestaunen. An der Auronzo-Hütte gibt es einen kostenpflichtigen Stellplatz für 40 Wohnmobile.

Wenn es in den Dolomiten ein Pendant zum Matterhorn gibt, dann können es nur jene drei sein, die eigentlich fünf sind und nicht einmal einen richtigen Namen haben: die Drei Zinnen.

Die Erstbesteigung ist noch gar nicht so lange her: 1869 stand Franz Innerkofler zusammen mit Paul Grohmann und Peter Salcher auf der Großen Zinne. Die meisten Besucher begnügen sich freilich damit, das felsige Dreigestirn aus sicherem Abstand zu bestaunen. Dafür muss man aber erst einmal hinauf, und dafür gibt es die „Drei-Zinnen-Straße“. Die Nordwände der Drei Zinnen, dieses unvergleichliche alpine Schaustück, liegen auf Südtiroler Boden.

Der kürzeste Weg dorthin beginnt aber in Bellunese, beim Rifugio Auronzo auf 2320 Meter Höhe beziehungsweise bei den Riesenparkplätzen am Ende der „Drei-Zinnen-Straße“. Sie wird von der Gemeinde Auronzo betrieben, die dafür eine happige Maut nimmt. Der Ausgangspunkt für den Abstecher hinauf zu den „Drei“ befindet sich knapp nördlich des Misurinasees, auf dem 1956 während der Olympischen Spiele von Cortina d’Ampezzo die Eisschnelllauf-Wettbewerbe ausgetragen wurden. www.dreizinnen.info

Übernachtungstipp für die Drei Zinnen

Auronzo-Hütte 32040 Misurina (IT) 16 Bewertungen 55 EUR/Nacht
Top Aktuell Asien Mit dem Wohnmobil durch Asien Eine alte Dame im wilden Osten
Beliebte Artikel Mobil-Tour: Südtirol Südtirol - Mit dem Wohnmobil in die Dolomiten Gipfel-Genuss Mobil-Tour: Südtirol/Venetien Mobil-Tour Südtirol/Venetien Eine Wunderwelt aus Stein
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
Stellplatz-Radar
mobil life 12.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

auto motor und sport G-Power Mercedes-AMG E 63 S W 213 Mercedes E-Klasse Tuning 800-Tuning-PS für AMG E 63 S Verkehrsgerichtstag in Goslar 2019 Diskussion über Punktereform, Alkolocks und Fahrverbote
Caravaning Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark