Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Leserfrage - Überhangswinkel beim Wohnmobil

Hecküberhang entscheidet

Ratgeber: Experten-Tipps 1 Bilder

Der vordere Überhangswinkel unterscheidet sich bei Modellen auf den gängigen Basisfahrzeugen meist nicht großartig – es sei denn, es handelt sich um Integrierte mit eigener Front.

Wie verhält es sich eigentlich mit den Überhangswinkeln (Böschungswinkeln) bei verschiedenen Wohnmobilen?

fragt promobil Leser Ulli Wunderlich

Der vordere Überhangswinkel unterscheidet sich bei Modellen auf den gängigen Basisfahrzeugen meist nicht großartig – es sei denn, es handelt sich um Integrierte mit eigener Front.

Interessanter ist der hintere Überhangswinkel, der stark vom Hecküberhang bestimmt wird. Je länger dieser ist, desto kleiner ist der Böschungswinkel. Allerdings spielt auch die Gestaltung des Hecküberhangs eine Rolle. Wenn etwa Heckabsenkungen für eine Fahrradgarage oder tiefhängende Wassertanks die Bodenfreiheit zusätzlich einschränken, schrumpft der Böschungswinkel.

Übrigens: promobil ermittelt den Wert seit Ausgabe 2/2012 für jedes Supercheck-Fahrzeug. Und in promobil 6/2014 lesen Sie alles zum Thema Bodenfreiheit bei Wohnmobilen - auch im Vergleich zu Pkw und Nutzfahrzeugen.

Top Aktuell Apps für Camper Routenplanung, Notfälle, Länderinfos 20 Apps für Wohnmobil-Fahrer
Beliebte Artikel Abschleppen eines Reisemobils Sicher fahren im Winter Vom Abschleppseil bis zur Traktionshilfe Wir über uns - Pannen und Pleiten Pannen der Redaktion Pleiten und Pannen beim Campen
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Lando Norris - McLaren - Barcelona - F1-Test - 19. Februar 2019 McLaren wieder Zweiter MCL34 hat noch Schwachstellen Charles Leclerc  - Ferrari - Barcelona - F1-Test - 19. Februar 2019 Ergebnis Barcelona F1-Test 2019 (Tag 2) Zweite Ferrari-Bestzeit durch Leclerc
Caravaning Nissan x Opus Concept Caravan Mobile Speicherlösung Energy Roam Nissan x Opus Concept-Camper Gaspedal Gaspedal-Tuning von DTE Systems Sportlich unterwegs mit der Pedalbox