Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Vorsicht beim Wohnmobil-Gebrauchtkauf

Plaketten-Ärger

Service: Aktuelle Urteile Foto: Thomas Cernak 1 Bilder

Eine verweigerte Umweltplakette berechtigt den Käufer nicht, ein gebrauchtes Wohnmobil zurückzugeben.

Für 7500 Euro hatte eine Käuferin ein altes Wohnmobil erstanden, das der private Verkäufer selbst schon gebraucht gekauft hatte. Laut Kaufvertrag bestand „keine Garantie" für Mängel. An der Windschutzscheibe des Fahrzeugs klebte eine gelbe Umweltplakette, die laut Verkäufer schon vorhanden gewesen sei, als er das Fahrzeug gekauft habe. Er wisse keinen Grund, warum das Wohnmobil die gelbe Plakette nicht wieder bekommen sollte.

Als die Käuferin das Wohnmobil ummeldete, wurde ihr eine gelbe Plakette jedoch verweigert, weil das Fahrzeug „nicht schadstoffarm" sei. Sie erkundigte sich beim Hersteller, der bestätigte, dass der Motor keine Euronorm erfüllt. Den 27 Jahre alten Motor umzurüsten, sei leider unmöglich. Daraufhin forderte die Frau den Verkäufer auf, das Geschäft rückgängig zu machen und den Kaufpreis herauszurücken. Als er ablehnte, zog sie vor Gericht, wo sie aber in allen Instanzen scheiterte.

Begründung: Der Verkäufer habe der Käuferin nicht zugesagt, dass sie das Wohnmobil in Umweltzonen benutzen könne. Im Gegenteil habe er sogar erklärt, ihm sei nicht bekannt, wann und unter welchen Umständen das Fahrzeug die Plakette erhalten habe.

Top Aktuell Wir über uns - Pannen und Pleiten Pannen der Redaktion Pleiten und Pannen beim Campen
Beliebte Artikel Keramikversiegelung Langzeitversiegelung im Test Weniger Pflege und mehr Glanz Zubehör Sicherheit Nachrüsten, Ratgeber Keine Chance für Langfinger! Schutz vor Einbrechern und Dieben
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Williams FW42 - Barcelona-Tests - 2019 Pirelli mit Testfahrten zufrieden Abstände der Reifen-Sorten passen Suzuki Vitara 1.0 Facelift 2019 Suzuki Vitara Facelift (2019) Fahrbericht Neuer Dreizylinder für die Basis
Caravaning Camping Village Isolino Campingplatz-Tipp Lago Maggiore Urlaub zwischen Wasser und dem Val Grande Wohnwagenhostel Basecamp Bonn Innen Basecamp Young Hostel in Bonn Indoor-Campingplatz im Vintage-Stil