Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

TEC Rotec 630 G im Dauertest

Ein Kumpeltyp

Dieser TEC ist ein Kumpeltyp. Egal welche Herausforderungen auf ihn im Redaktionsalltag warten – der brave Alkoven steht für alle Aufgaben bereit. Eine erfreuliche Zwischenbilanz im Dauertest.

Auf langen Strecken macht TEC Rotec 630 G  dank 146 PS nicht schlapp. Im Wohnbereich des Alkoven fühlt sich ein Fotograf auf Recherchetour ebenso zu Hause wie eine vierköpfige Familie. Dabei muss kein sperriges Gerät daheim bleiben.

Nur gewichtigem Gepäck setzt das Ducato-15-Chassis klare Grenzen. Obwohl bereits
mit Zusatzfeder und 100 Kilogramm Auflastung versehen, verbleiben dem Testwagen für Passagiere und Ausrüstung nur magere 340 Kilo Zuladung. Mangels weiterer Aufrüstmöglichkeiten wäre das Maxi-Fahrgestell für den 630 G die richtige Wahl gewesen.

An der Zuverlässigkeit ließ es der Dauertestkandidat bis dato erst zweimal mangeln. Bei Kilometerstand 8750 scheinen ein Leistungsverlust und unrunder Motorlauf einen größeren Schaden anzukündigen. Als harmlose Ursache stellt sich ein Wackelkontakt an der Steckerverbindung zu einem Injektor der Einspritzanlage heraus.

Kurze Zeit später, im tiefen Winter, verweigert der Fiat Ducato beim Anlassen seinen Dienst. Erst der Einbau einer neuen Batterie bringt Abhilfe. An der Inneneinrichtung ging der Dauereinsatz bislang nahezu spurlos vorüber. Die breite Handtuch-Haltestange an der Kühlschranktür eignet sich bestens als Griff, ist aber wohl nicht dafür gedacht: Nach wenigen Wochen löste sich die komplette Holzverkleidung von der Kühlschrankfront.

Kleineren Unzulänglichkeiten begegnete die Redaktion mit Nachrüstmaßnahmen. So verbesserte sich die serienmäßig zu hohe Sitzposition durch den Einbau einer anderen Konsole, die Rücksicht durch die Montage einer Kamera. Ansonsten stellt der TEC keine übertriebenen Ansprüche. Ohne zum Verkehrshindernis zu werden, lassen sich Verbrauchswerte um zwölf Liter realisieren. Damit konsumiert der Power-Motor eher weniger als die gängige 127-PS-Variante. Der Ölkonsum bleibt minimal. Auch die Genügsamkeit macht den Dauertestwagen zum angenehmen Begleiter.

Technische Daten (Stand: Juni 2005) Hersteller: TEC Modell: TEC Rotec 630 G Basisfahrzeug: Fiat Ducato 15 Typ: Alkoven Preis: ab 43680 EUR Sitze mit Gurt: 4 Schlafplätze: 4 Zul. Gesamtgewicht: 3500 kg Länge: 6419 mm Breite: 2320 mm Höhe: 3060 mm Basismotor: Turbodiesel

Top Aktuell Hobby Vantana Ontour K60 FT Hobby Vantana Ontour K60 FT (2019) im Härtetest Bei minus 15 Grad in Norwegen
Stellplatz-Radar
mobil life 12.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

Anzeige
Beliebte Artikel Morelo Palace 88 LB Der neue Morelo Palace 88 LB im Test Viel Wohnkomfort im Luxus-Liner Hymercar Grand Canyon S (2019) 3 Tester, 3 Meinungen Hymer-Car Grand Canyon S im Praxis-Test (2019)
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Volvo 740, Frontansicht Volvo 740/760 Kaufberatung Stärken und Schwächen des kantigen Schweden Mercedes - Formel 1 - GP China 2019 Power Ranking GP China 2019 Ferrari stürzt wieder ab
caravaning Adria Adora 673 PK Adria Adora 673 PK im Supertest Alle Vor- und Nachteile des Zweiraum-Wohnwagen Spaßbad Aqua-Magis NRW Ausflugsziele für Familien im Sommer und Winter Die längsten Rodelbahnen und Rutschen