Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Test

Rockwood Classic Royal 920 EB

Rockwood Classic Royal Caravan Salon 2003 Foto: Monika Pankok

Der Classic Royal 920 EB will das Beste aus zwei Welten verbinden.

Neue und Alte Welt gehen auf der politischen Bühne langsam wieder aufeinander zu. Dagegen scheint im Reisemobilbau die Kluft zwischen den USA und Europa eher zu wachsen. Zwischen Vorlieben wie Vorschriften diesseits und jenseits des Atlantiks liegen oft Welten. Seit Jahren greift TSL nahe Bonn vermittelnd ein; importierte zunächst US-Mobile, baut die Rockwood inzwischen in Eigenregie und hat im transkontinentalen Reisemobil seine Marktlücke entdeckt: Chassis aus Europa, Ausbau aus den USA.

Im Falle des neuen Classic Royal 920 EB identifizieren Lkw-Kenner schnell das Fahrgestell. Zwanglos arrangiert der Rockwood Scheinwerfer und Kühlergrill des Mercedes Atego an der hoch aufragenden Front und signalisiert so deutsch-amerikanische Kooperation. Hauptgrund für die Wahl des Atego: Gegen 2950 Euro Aufpreis gibt es ein automatisiertes Getriebe im Stil der vom Sprinter bekannten Sprint-Shift-Schaltung. Eine Wandlerautomatik kommt dagegen auf 13 000 Euro, was auch bei einem Reisemobil jenseits der 200 000-Euro-Grenze eine Überlegung wert sein kann. Von der nüchternen Atmosphäre deutscher Nutzfahrzeuge bemerkt man im Innern des Rockwood wenig. TSL legt das gesamte Cockpit gut 20 Zentimeter höher und integriert es damit nahtlos in den typisch amerikanischen Wohnbereich.

Schon beim Einsteigen glaubt man sich auf dem USA-Trip. Vom flauschigen Bodenteppich bis hin zu goldfarbenen Möbelbeschlägen ist der Rockwood ein waschechter Ami. Über Farbtöne, Hölzer, aber auch Grundriss hat der Käufer ein entscheidendes Wort mitzureden. Eins steht jedoch fest: die handwerkliche Machart der massivhölzernen Möbel. Eine weitere Besonderheit des 920 EB könnte wiederum kaum europäischer sein: Quer im Heck parkt ein Smart, der auch dann noch zum Bummeln verführt, wenn der breite Rockwood fürs alte Europa zu sperrig erscheint.

Technische Daten (Stand: November 2003) Hersteller: Rockwood Modell: Classic Royal 920 EB Basisfahrzeug: MAN LE 14.225 Typ: Integrierter Preis: ab 236400 EUR Sitze mit Gurt: 2-4 Schlafplätze: 3 Zul. Gesamtgewicht: 13500 kg Länge: 9200 mm Breite: 2540 mm Höhe: 3300 mm Basismotor: Diesel KW: 170 PS: 231

Übersicht: Test
Top Aktuell VW Grand California 600 VW Grand California 600 im Test Der Grand California mit Bad
Beliebte Artikel Hobby Vantana Ontour K60 FT Hobby Vantana Ontour K60 FT (2019) im Härtetest Bei minus 15 Grad in Norwegen Morelo Palace 88 LB Der Morelo Palace 88 LB im Test Luxus-Liner mit Wohnkomfort
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport 09/2016 Honda Civic Hatchback 16.9.2016 8.00 Uhr Sperrfrist Produktion Fertigung Swindon Honda schließt Werk in Swindon 3.500 Jobs fallen in Großbritannien weg 2/2019, Ford Last Mile Parcel Delivery Ford will Lieferdienste optimieren Vom Transit aufs Fahrrad und an Fußgänger
Caravaning Gaspedal Gaspedal-Tuning von DTE Systems Sportlich unterwegs mit der Pedalbox Euro 6d-Temp Neue Abgasnorm 2019 100 Zugwagen mit Euro 6d-Temp