Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Test

Domo

Der neue Reisevan kombiniert Elemente von Pkw und Freizeitfahrzeug.

"Wohnst du noch oder fährst du schon?" könnte Jan Dohmeyer in Abwandlung des Ikea-Werbeslogans fragen. Denn sein Freizeitmobil ist deutlich mehr Fahr- als Wohnzeug. Der junge Ingenieur aus Bad Schwartau hatte Lehr- und Wanderjahre in der Auto- und Flugzeugindustrie hinter sich, als er vor drei Jahren begann, die dort gewonnenen Erfahrungen mit seiner Leidenschaft fürs Reisemobil zur Deckung zu bringen. Er meint es ernst: Lukrative Jobs hängte er an den Nagel, stürzte sich in die Selbständigkeit und gründete Doing – Do für Dohmeyer und Ing für Ingenieurbüro –, um den Domo Reisevan zu entwickeln.

Learning by doing heißt in diesem Fall, ein neues Möbelkonzept mit automobiler Anmutung zur Marktreife zu entwickeln. Bis zu einem sehr ansehnlichen und voll funktionstüchtigen Prototyp hat er es inzwischen gebracht. Genarbte Kunststoff-Oberflächenstrukturen – wie am Pkw-Armaturenbrett – verbindet Dohmeyer in einem Tiefziehverfahren mit Schaumkernen zu eleganten Möbeln. Die Hängeschränke sehen aus wie im Flugzeug und funktionieren auch so. Zierlicher, als sie ist, wirkt die schwungvolle Winkelküche. Bei Kleiderschrank und Bad vertraut Dohmeyer auf gewöhnliche Sperrholzwände, die allerdings auch mit Kunststoff bezogen sind und sich deshalb harmonisch ins Auto einfügen. Im Domo gibt es keine optische Trennung zwischen Fahrerhaus und Wohnraum. Variabel wie bei einem Pkw-Kombi: das Heck. So ist es wahlweise Durchgang, Durchlade-Stauraum oder abtrennbarer Kofferraum, bei dem eine geöffnete und arretierte Stauraumtür die Ladung sichert..

Ingenieurleistung steckt jedoch nicht nur im Möbelwerkstoff, auch die Sitzgruppe ist ein innovatives Kabinettstück. In einer Minute wird daraus ein topfebenes, freilich schmales Bett – alle Polster kommen automatisch in die richtige Lage. Der beinlose Tisch hat einen federunterstützten Klappmechanismus, und die hintere Sitzbank – in Serie mit zwei Gurten versehen – entfaltet sich bis unter den Küchenschrank. Zu Recht hat Dohmeyer mit seinem Projekt bereits einen angesehenen Gründerpreis gewinnen können. Schließlich hat er nichts weniger erfunden als das Bindeglied zwischen einem Pkw, einem Büro- und einem ausgewachsenen Reisemobil

Technische Daten (Stand: Juni 2003) Modell: Domo Typ: Campingbus Preis: ab 44900 EUR Sitze mit Gurt: 4 Schlafplätze: 2 Zul. Gesamtgewicht: 2950 kg Länge: 5640 mm Basismotor: Diesel KW: 95 PS: 129

Übersicht: Test
Top Aktuell VW Grand California 600 Erster Schnell-Test des VW Grand California 600 Wie innovativ ist der Grand California wirklich?
Stellplatz-Radar
mobil life 12.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

Anzeige
Beliebte Artikel Hobby Vantana Ontour K60 FT Hobby Vantana Ontour K60 FT (2019) im Härtetest Bei minus 15 Grad in Norwegen Morelo Palace 88 LB Der neue Morelo Palace 88 LB im Test Viel Wohnkomfort im Luxus-Liner
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Jaguar F-Pace SVR 2019 Jaguar F-Pace SVR im Fahrbericht Power-SUV mit Rockstar-V8 Citroen Berlingo PureTech 110 Shine, VW Caddy 1.0 TSI Trendline, Exterieur Citroën Berlingo und VW Caddy im Test Welcher Hochdachkombi ist praktischer?
caravaning Camping Val Saline Camping Val Saline an Kroatiens Küste Campingplatz-Tipp in Istrien Hatta Sedr Trailers Resort Luxuscamping in Dubai: Hatta Caravan Park Wüstencamping im Airstream