Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Dethleffs Premium Class

Ein neuer Alter

Dethlefs Premium Foto: promobil

Das unumstrittene Topmodell im weitgefächerten Dethleffs-Programm ist der neue Premium Class I 7876.

Das Attribut „neu" bedarf beim Premium Class I 7876 einer kleinen Einschränkung: Auf dem Papier gab es den Dreiachser bereits zum Debüt der Modellreihe im letzten Jahr. Bis die Produktion richtig rund lief, war Dethleffs jedoch gezwungen, sich erst einmal auf die kürzeren Volumenmodelle zu konzentrieren. Erst jetzt wurde die King-Size- Version auf die Räder gestellt.

Basis des doppelbödigen I 7876 und seines Alkovenbruders A 7876 ist ein Tiefrahmen von Alko, im Gegensatz zum Original- Fiat-Chassis der anderen Premium-Class-Modelle. Damit wächst die lichte Höhe des Zwischenbodens auf beachtliche 50 Zentimeter und somit auch die verfügbare Staukapazität. Innen verwöhnt der lange Premium mit großzügigem Platzangebot. Im Zentrum steht die gemütliche Sitzgruppe mit Längssofa. Ein festes Doppelbett mit Garage darunter sorgt im Heck für großzügigen Lade- und Schlafkomfort. Mehr Holzdekor, ein tieferes Waschbecken und eine neue Wandverkleidung in der separaten Dusche verfeinern die großen Premium-Bäder, nicht nur im I 7876. Viel Schrankraum und eine geräumige Winkelküche mit hohem Kühlschrank vervollständigen die komfortable Ausstattung. Dethleffs stößt damit in neue Dimensionen vor: Zusammen mit dem dreiachsigen Esprit A 7870 gibt es nun drei Modelle über acht Meter Länge.

Basis des doppelbödigen I 7876 und seines Alkovenbruders A 7876 ist ein Tiefrahmen von Alko, im Gegensatz zum Original- Fiat-Chassis der anderen Premium-Class-Modelle. Damit wächst die lichte Höhe des Zwischenbodens auf beachtliche 50 Zentimeter und somit auch die verfügbare Staukapazität. Innen verwöhnt der lange Premium mit großzügigem Platzangebot. Im Zentrum steht die gemütliche Sitzgruppe mit Längssofa. Ein festes Doppelbett mit Garage darunter sorgt im Heck für großzügigen Lade- und Schlafkomfort. Mehr Holzdekor, ein tieferes Waschbecken und eine neue Wandverkleidung in der separaten Dusche verfeinern die großen Premium-Bäder, nicht nur im I 7876. Viel Schrankraum und eine geräumige Winkelküche mit hohem Kühlschrank vervollständigen die komfortable Ausstattung. Dethleffs stößt damit in neue Dimensionen vor: Zusammen mit dem dreiachsigen Esprit A 7870 gibt es nun drei Modelle über acht Meter Länge. Der mächtige Premium Class schielt aber nicht nur wegen seiner Größe, sondern auch vom Anspruch her in Richtung Oberklasse. Das gilt allerdings auch für seinen Grundpreis: Mit rund 134 000 Mark ist der I 7876 der teuerste Serien- Dethleffs, der je gebaut wurde.

Technische Daten (Stand: Januar 2001) Hersteller: Dethleffs Modell: Premium Class I 5836 Basisfahrzeug: Fiat Ducato Maxi Typ: Integrierter Preis: ab 54821 EUR Sitze mit Gurt: 4 Schlafplätze: 5 Zul. Gesamtgewicht: 3850 kg Länge: 5970 mm Basismotor: Diesel KW: 90 PS: 122

Top Aktuell VW Grand California 600 Erster Schnell-Test des VW Grand California 600 Wie innovativ ist der Grand California wirklich?
Stellplatz-Radar
mobil life 12.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

Anzeige
Beliebte Artikel Hobby Vantana Ontour K60 FT Hobby Vantana Ontour K60 FT (2019) im Härtetest Bei minus 15 Grad in Norwegen Morelo Palace 88 LB Der neue Morelo Palace 88 LB im Test Viel Wohnkomfort im Luxus-Liner
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Volvo 740, Frontansicht Volvo 740/760 Kaufberatung Stärken und Schwächen des kantigen Schweden F1 Concept 2021 - Audi Formel 1 Concepts für 2021 Neue F1-Autos von Audi, BMW & Co.
caravaning Baumzelt Praxistest im Baumzelt Über Nacht im Tentsile Connect 04/2019, VW Atlas Basecamp Concept VW Atlas Basecamp mit Hive EX-Caravan Amerikanische Gespann-Studie fürs Gelände