Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Test

Dethleffs Advantage I

Der billigste Integrierte“, titelte promobil noch in der Mai-Ausgabe anlässlich des Superchecks eines Hymer B-Classic. Doch bereits zum Modelljahr 2004 muss das Hymermobil diese Auszeichnung wieder abgeben. Dethleffs – bekannt für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – hatte die Herausforderung angenommen. Erstmals erscheint in der scharf kalkulierten Einsteigerbaureihe Advantage ein Integrierter.

Für den Käufer geht die Rechnung auf. Mit einem Grundpreis von gut 43 000 Euro unterbietet der neue Advantage I nicht nur direkte Wettbewerber; kostenseitig kann er es sogar mit Teilintegrierten aufnehmen. Dabei sieht man bei Dethleffs den Preiskampf nicht allein von der sportlichen Seite. Innerhalb des Programms erscheint der Schritt nur konsequent. Die bisherige Sparversion unter den Dethleffs-Integrierten, der Esprit, hat sich zur neuen Saison in eine höhere Liga verabschiedet .Startgebühr: rund 60 000 Euro. So bekommt der Advantage seine Chance zu zeigen, was in ihm steckt.

Vorurteile gegenüber typischen Billigbaureihen treffen beim Advantage 2004 ins Leere. Weder verrät er seinen Preis durch die sattsam bekannte Kombination von hellen Möbeln und bunten Polstern, noch durch ein Übermaß an grauem Kunststoff am Aufbau. Im Gegenteil: Der Advantage I verzichtet zwar auf extrovertiertes Gehabe, nicht aber auf eine gewisse Eleganz. Seine unaufgeregte Linienführung orientiert sich sowohl an bekannten Dethleffs-Elementen wie auch am Gesicht seines Basisfahrzeugs, dem Fiat Ducato. Stoßfänger und Kühlergrill nehmen die Fiat-Formen auf. Direkt vom aktuellen Ducato stammen die Klarglasscheinwerfer. Das senkt die Kosten und sichert dennoch Eigenständigkeit gegenüber dem sonst bei Integrierten verbreiteten Vier-Augen-Gesicht. Einzige optische Spielerei des Advantage: der inzwischen schon markentypische Kiemen-Look oberhalb der Fahrerhausfenster.

Technische Daten (Stand: August 2003) Hersteller: Dethleffs Modell: Advantage I 5801 Basisfahrzeug: Fiat Ducato 15 Typ: Alkoven Preis: ab 43299 EUR Sitze mit Gurt: 2 Schlafplätze: 5 Zul. Gesamtgewicht: 3495 kg Länge: 6300 mm Breite: 2250 mm Höhe: 2950 mm Basismotor: Diesel KW: 81 PS: 110

Übersicht: Test
Top Aktuell VW Grand California 600 Erster Schnell-Test des VW Grand California 600 Wie innovativ ist der Grand California wirklich?
Stellplatz-Radar
mobil life 12.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

Anzeige
Beliebte Artikel Hobby Vantana Ontour K60 FT Hobby Vantana Ontour K60 FT (2019) im Härtetest Bei minus 15 Grad in Norwegen Morelo Palace 88 LB Der neue Morelo Palace 88 LB im Test Viel Wohnkomfort im Luxus-Liner
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Volvo 740, Frontansicht Volvo 740/760 Kaufberatung Stärken und Schwächen des kantigen Schweden Ferrari - Mini in F1-Designs - 2019 Mini Cooper im F1-Design Die Königsklasse im Kleinformat
caravaning Hatta Sedr Trailers Resort Luxuscamping in Dubai: Hatta Caravan Park Wüstencamping im Airstream Baumzelt Praxistest im Baumzelt Über Nacht im Tentsile Connect