Stellplatz-Radar: 11.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Test

Ci Riviera

In der Länge bleibt der Riviera 100 von Ci zurückhaltend. Für Paare offenbart er Reisequalitäten.

Alkovenmobile unter sechs Meter galten lange Zeit als italienische Spezialität. Dann waren die kompakten Modelle plötzlich fast völlig aus den Listen der Hersteller verschwunden. Jetzt kehrt mit dem Riviera 100 endlich wieder ein handliches Modell zu den deutschen Händlern zurück.
Außen durchweg mit glattem Alublech, neuer Alkovenunterseite und besserer optischer Anbindung ans Fahrerhaus versehen, zeigt der Ci Riviera 100 als kleinster Vertreter der Baureihe vor allem innen Qualitäten.

Der Grundriss wendet sich, anders als die anderen überwiegend auf Familien zugeschnittenen Riviera, an Paare. Passend dazu neben dem großen Alkovenbett auch die langgezogene Winkelküche mit S-Schwung. In der Möbelzeile gibt es viel Stauraum und Arbeitsfläche für anspruchsvolle Bordverköstigung. Im besten Sinne typisch italienisch bietet selbst der kleinste Riviera – wie seine sieben größeren Alkovenbrüder ebenso – links im Heck den Komfort eines Sanitärraums mit separater Dusche. Der Abwassertank wurde passend zum Brausespaß bei allen Ci- Modellen zur kommenden Saison vergrößert. Das Reservoir fasst nun standesgemäß mindestens 105 Liter. Erwachsen gibt sich die Ci- Mittelklasse bei der Ausstattung.

Serienmäßig montierte Standstützen hinten oder der neue Edelstahl-Dunstabzug in der Küche lassen ebenso wenig den Eindruck von übermäßiger Sparsamkeit aufkommen wie die neuen, gerundeten Möbel. Handlicher und besser zu bedienen sollen die fortan verwendeten Schnäpper-Klappenschlösser sein. Neue TV-Möbel und dickere Matratzen sind im Riviera serienmäßig. Schließlich zeigt sich die wahre Größe eines Reisemobils nicht selten in seinen intelligenten Detaillösungen.

Technische Daten (Stand: September 2001) Hersteller: CI Modell: Riviera GT Basisfahrzeug: Fiat Ducato 15 Typ: Alkoven Preis: ab 44085 EUR Sitze mit Gurt: 4 Schlafplätze: 7 Zul. Gesamtgewicht: 3500 kg Länge: 6810 mm Breite: 2280 mm Höhe: 2985 mm Basismotor: Diesel KW: 92 PS: 125

Übersicht: Test
Top Aktuell Ford Nugget Plus Ford Nugget Plus im Test Campervan mit Heck-Bad
Stellplatz-Radar
mobil life 11.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

Anzeige
Beliebte Artikel Forster T 649 EB im Test Forster 4Fans T 649 EB im Test Teilintegrierter für Fußballfans Mercedes Sprinter 4x4 (2019) Mercedes Sprinter 4x4 im Test Mit Allrad über Schnee und Eis
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Hamilton & Bottas - GP Russland 2018 F1-Tagebuch GP Russland Wieder ein Pokal an Mercedes VW I.D. Sperrfrist 16.12.2018 00:00 Uhr MEZ Fahrbericht VW ID. So elektrisch fahren wir im Golf 9
Caravaning Test Sterckeman Wohnwagen Sterckeman Easy 390 CP im Test Was taugt der Günstig-Caravan? Weihnachtskalender 2018 Tür 16 Mitmachen und gewinnen Echo-Device + 1 Jahr Amazon Music Unlimited-Mitgliedschaft