Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Test

Ci Riviera

In der Länge bleibt der Riviera 100 von Ci zurückhaltend. Für Paare offenbart er Reisequalitäten.

Alkovenmobile unter sechs Meter galten lange Zeit als italienische Spezialität. Dann waren die kompakten Modelle plötzlich fast völlig aus den Listen der Hersteller verschwunden. Jetzt kehrt mit dem Riviera 100 endlich wieder ein handliches Modell zu den deutschen Händlern zurück.
Außen durchweg mit glattem Alublech, neuer Alkovenunterseite und besserer optischer Anbindung ans Fahrerhaus versehen, zeigt der Ci Riviera 100 als kleinster Vertreter der Baureihe vor allem innen Qualitäten.

Der Grundriss wendet sich, anders als die anderen überwiegend auf Familien zugeschnittenen Riviera, an Paare. Passend dazu neben dem großen Alkovenbett auch die langgezogene Winkelküche mit S-Schwung. In der Möbelzeile gibt es viel Stauraum und Arbeitsfläche für anspruchsvolle Bordverköstigung. Im besten Sinne typisch italienisch bietet selbst der kleinste Riviera – wie seine sieben größeren Alkovenbrüder ebenso – links im Heck den Komfort eines Sanitärraums mit separater Dusche. Der Abwassertank wurde passend zum Brausespaß bei allen Ci- Modellen zur kommenden Saison vergrößert. Das Reservoir fasst nun standesgemäß mindestens 105 Liter. Erwachsen gibt sich die Ci- Mittelklasse bei der Ausstattung.

Serienmäßig montierte Standstützen hinten oder der neue Edelstahl-Dunstabzug in der Küche lassen ebenso wenig den Eindruck von übermäßiger Sparsamkeit aufkommen wie die neuen, gerundeten Möbel. Handlicher und besser zu bedienen sollen die fortan verwendeten Schnäpper-Klappenschlösser sein. Neue TV-Möbel und dickere Matratzen sind im Riviera serienmäßig. Schließlich zeigt sich die wahre Größe eines Reisemobils nicht selten in seinen intelligenten Detaillösungen.

Technische Daten (Stand: September 2001) Hersteller: CI Modell: Riviera GT Basisfahrzeug: Fiat Ducato 15 Typ: Alkoven Preis: ab 44085 EUR Sitze mit Gurt: 4 Schlafplätze: 7 Zul. Gesamtgewicht: 3500 kg Länge: 6810 mm Breite: 2280 mm Höhe: 2985 mm Basismotor: Diesel KW: 92 PS: 125

Übersicht: Test
Top Aktuell VW Grand California 600 Erster Schnell-Test des VW Grand California 600 Wie innovativ ist der Grand California wirklich?
Stellplatz-Radar
mobil life 12.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

Anzeige
Beliebte Artikel Hobby Vantana Ontour K60 FT Hobby Vantana Ontour K60 FT (2019) im Härtetest Bei minus 15 Grad in Norwegen Morelo Palace 88 LB Der neue Morelo Palace 88 LB im Test Viel Wohnkomfort im Luxus-Liner
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Volvo 740, Frontansicht Volvo 740/760 Kaufberatung Stärken und Schwächen des kantigen Schweden Ferrari - Mini in F1-Designs - 2019 Mini Cooper im F1-Design Die Königsklasse im Kleinformat
caravaning Hatta Sedr Trailers Resort Luxuscamping in Dubai: Hatta Caravan Park Wüstencamping im Airstream Baumzelt Praxistest im Baumzelt Über Nacht im Tentsile Connect