Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Cariva

Ein neuer in der Oberklasse

Eine neue Marke strebt in die Reisemobil-Oberklasse. Das Erstlingswerk: ein nur 2,14 Meter breites Mercedes-Modell.

Wer im dicht besetzten Markt der noblen Alkovenmobile Fuß fassen will, muss schon etwas Besonderes bieten. Die junge Marke Cariva stellt sich mutig gegen den Trend zu immer mehr Größe und Gewicht: Bei dreieinhalb Tonnen Gesamtgewicht und nur 2,14 Meter Aufbaubreite beginnt das Programm. Einen weiteren Überraschungseffekt bringt die nordisch-kühle Möblierung in die Oberklasse. Anders als andere geht Cariva schon die Fertigung an: Der Aufbau entsteht nach besonderen Cariva-Vorgaben bei dem Leerkabinenspezialisten Mabu, die Einrichtung anschließend bei einem erfahrenen Ausbaubetrieb.

Die ausgelagerte Produktion erlaubt ein hohes Maß an Flexibilität – falls ein Interessent bei den über 20 fertig geplanten Grundrissen nicht das Passende findet. Der vorgestellte 35.22 FS repräsentiert deshalb nur eine von zahllosen Möglichkeiten, Cariva zu fahren. Trotz schlanker Linie wirkt der helle Ausbau nicht beengend. Ein Trick dabei: der tiefer gelegte Kleiderschrank im Einstieg. Damit die Gemütlichkeit an der schmalen Dinette nicht zu kurz kommt, lässt sich die vordere Bank im Handumdrehen verbreitern und verschließt damit gleichzeitig den Durchstieg nach vorn. Auf einen Platz raubenden Gaskasten verzichtet Cariva völlig und montiert stattdessen einen Unterflurtank, der an Autogas-Tankstellen in Europa einfach befüllt werden kann.

Typisch hingegen für die Alkoven-Oberklasse: der hochwertige Aufbau mit hohem Doppelboden und dicken Wänden. Design findet an der kantigen Kabine vor allem beim Dekor statt. Während der Mercedes Sprinter alle Cariva 35 trägt, basieren die bis zu 8,20 Meter langen 52er-Modelle auf dem Iveco Daily. Und auch wenn das Cariva-Team Luxus nicht über äußere Größe definiert, bleibt der schlanke Aufbau keinesfalls das letzte Wort. Bis zu 2,50 Meter breite Kabinen sind möglich.

Technische Daten (Stand: Mai 2004) Hersteller: Cariva Modell: 35.18 Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter 316 CDI Typ: Alkoven Preis: ab 78900 EUR Sitze mit Gurt: 2–4 Schlafplätze: 2–4 Zul. Gesamtgewicht: 3500 kg Länge: 5300 mm Basismotor: Diesel KW: 115 PS: 156

Top Aktuell Hobby Vantana Ontour K60 FT Hobby Vantana Ontour K60 FT (2019) im Härtetest Bei minus 15 Grad in Norwegen
Stellplatz-Radar
mobil life 12.000 Stellplätze in einer App

Mit dem kostenlosen Stellplatz-Radar finden Sie auch unterwegs immer den passenden Stellplatz.

Anzeige
Beliebte Artikel Morelo Palace 88 LB Der neue Morelo Palace 88 LB im Test Viel Wohnkomfort im Luxus-Liner Hymercar Grand Canyon S (2019) 3 Tester, 3 Meinungen Hymer-Car Grand Canyon S im Praxis-Test (2019)
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Volvo 740, Frontansicht Volvo 740/760 Kaufberatung Stärken und Schwächen des kantigen Schweden Mercedes - Formel 1 - GP China 2019 Power Ranking GP China 2019 Ferrari stürzt wieder ab
caravaning 04/2019, VW Atlas Basecamp Concept VW Atlas Basecamp mit Hive EX-Caravan Amerikanische Gespann-Studie fürs Gelände Adria Adora 673 PK Adria Adora 673 PK im Supertest Alle Vor- und Nachteile des Zweiraum-Wohnwagen