Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Cariva

Ein neuer in der Oberklasse

Eine neue Marke strebt in die Reisemobil-Oberklasse. Das Erstlingswerk: ein nur 2,14 Meter breites Mercedes-Modell.

Wer im dicht besetzten Markt der noblen Alkovenmobile Fuß fassen will, muss schon etwas Besonderes bieten. Die junge Marke Cariva stellt sich mutig gegen den Trend zu immer mehr Größe und Gewicht: Bei dreieinhalb Tonnen Gesamtgewicht und nur 2,14 Meter Aufbaubreite beginnt das Programm. Einen weiteren Überraschungseffekt bringt die nordisch-kühle Möblierung in die Oberklasse. Anders als andere geht Cariva schon die Fertigung an: Der Aufbau entsteht nach besonderen Cariva-Vorgaben bei dem Leerkabinenspezialisten Mabu, die Einrichtung anschließend bei einem erfahrenen Ausbaubetrieb.

Die ausgelagerte Produktion erlaubt ein hohes Maß an Flexibilität – falls ein Interessent bei den über 20 fertig geplanten Grundrissen nicht das Passende findet. Der vorgestellte 35.22 FS repräsentiert deshalb nur eine von zahllosen Möglichkeiten, Cariva zu fahren. Trotz schlanker Linie wirkt der helle Ausbau nicht beengend. Ein Trick dabei: der tiefer gelegte Kleiderschrank im Einstieg. Damit die Gemütlichkeit an der schmalen Dinette nicht zu kurz kommt, lässt sich die vordere Bank im Handumdrehen verbreitern und verschließt damit gleichzeitig den Durchstieg nach vorn. Auf einen Platz raubenden Gaskasten verzichtet Cariva völlig und montiert stattdessen einen Unterflurtank, der an Autogas-Tankstellen in Europa einfach befüllt werden kann.

Typisch hingegen für die Alkoven-Oberklasse: der hochwertige Aufbau mit hohem Doppelboden und dicken Wänden. Design findet an der kantigen Kabine vor allem beim Dekor statt. Während der Mercedes Sprinter alle Cariva 35 trägt, basieren die bis zu 8,20 Meter langen 52er-Modelle auf dem Iveco Daily. Und auch wenn das Cariva-Team Luxus nicht über äußere Größe definiert, bleibt der schlanke Aufbau keinesfalls das letzte Wort. Bis zu 2,50 Meter breite Kabinen sind möglich.

Technische Daten (Stand: Mai 2004) Hersteller: Cariva Modell: 35.18 Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter 316 CDI Typ: Alkoven Preis: ab 78900 EUR Sitze mit Gurt: 2–4 Schlafplätze: 2–4 Zul. Gesamtgewicht: 3500 kg Länge: 5300 mm Basismotor: Diesel KW: 115 PS: 156

Top Aktuell Camperliebe CL10 Camperliebe CL 1 im Test Campingbus auf dem Hyundai H 350
Beliebte Artikel Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller Flowcamper Classic Flowcamper Classic im Test Dieser Campervan treibt es bunt
Anzeige
Fahrzeug-Angebote
auto motor und sport Williams FW42 - Barcelona-Tests - 2019 Pirelli mit Testfahrten zufrieden Abstände der Reifen-Sorten passen Suzuki Vitara 1.0 Facelift 2019 Suzuki Vitara Facelift (2019) Fahrbericht Neuer Dreizylinder für die Basis
Caravaning Camping Village Isolino Campingplatz-Tipp Lago Maggiore Urlaub zwischen Wasser und dem Val Grande Wohnwagenhostel Basecamp Bonn Innen Basecamp Young Hostel in Bonn Indoor-Campingplatz im Vintage-Stil