Hobby Vantana K60 im Test: Die Baureihe, Lichtcheck und was uns auffiel

Hobby Vantana K60 im Test Die Baureihe, Lichtcheck und was uns auffiel

Hobby hat ein neues Modell auf den Markt gebracht - und promobil hat den Vantana K60 sofort getestet.

Die Baureihe: Hobby Vantana

Preise: 38.500–41.460 Euro
Basis: Fiat Ducato
Länge: 5,41–6,36 m
Gesamtgewicht: 3300–3500 kg
Weitere Modelle: 4
Charakter: Die Vantana-Reihe besteht aus fünf Modellen in drei Längen. Vier davon setzen auf einen Querbett-Grundriss, eines auf Längseinzelbetten (K65). Die Liegeflächen werden mit zwei Badvarianten zu den unterschiedlichen Modellen kombiniert. Neben dem Raumbad gibt es einen längs angeordneten, festen Toilettenraum, den ein "T" im Modellnamen kenntlich macht. Nur beim Sechs-Meter-Querbett-Modell K60 werden beide Bäder alternativ angeboten. Der Preisunterschied beträgt 480 Euro. Der Käufer kann zwischen je zwei Möbel- und Polsterdekors wählen.

Lichtcheck, angelehnt an DIN EN 12464-1; Farbabstimmung auf zirka 4000 Kelvin

  • Mit 79 Lux im Mittel und max. 113 Lux ist es an der Sitzgruppe zum längeren Schmökern zu dunkel.
  • Die Küchenbeleuchtung bringt es immerhin auf bis zu 215 Lux, sollte im Schnitt aber noch heller sein.
  • Auch im Bad sind 80 Lux im Mittel und 175 Lux auf dem Gesicht vorm Spiegel okay, aber nicht optimal.
  • Die beiden Schwanenhals-LED-Leseleuchten am Heckbett bringen es auf 159 und 169 Lux – befriedigend.


Das fiel uns auf

+ Insgesamt drei Ausströmer versorgen den Fußraum der Sitzgruppe mit Warmluft von der Heizung.
+ Aufwendige Beschläge mit gedämpften Endeinzügen an Hängeschrankklappen und Schubladen.
+- Sauber verkleidete Rahmen. Die vorgehängten Fensterscheiben sichern aber nur schlichte Riegel.
+-Geschickt optimierte Stehhöhe, aber Duschkopfhalterung fehlt, und Vorhang schützt nicht optimal.
- Bordbatterie und Ladegerät finden sich in der Beifahrersitzkonsole. Letzteres arbeitet ziemlich laut.
- Die Steckdose vorn an der Sitztruhe kann beim Reinrutschen in die Bank leicht beschädigt werden.

Übersicht: Hobby Vantana K60 im Test
Zur Startseite
Ratgeber Werkstatt Reifen Sicherheitsrisiko Reifen im Reisemobil Wie sicher sind alte Wohnmobil-Reifen?

Wohnmobilreifen müssen einiges aushalten. Was es zu wisssen gibt.